Garbsen – Tour de Garbsen – Big Band Berenbostel sorgt für musikalische Highlights in Pflegeeinrichtungen.
Ein musikalisches Highlight erfreute vergangenen Samstag die Bewohner zweier Pflegeeinrichtungen in Garbsen. Im Rahmen der “Tour de Garbsen”, organisiert vom Freundeskreis Garbsen, gab die Big Band Berenbostel unter der Leitung von Felix Maier zwei Konzerte in nur zwei Stunden.
Die preisgekrönte Gruppe, die bereits zwei Mal den Bundeswettbewerb der Schüler-Bigbands für sich entscheiden konnte, startete den Tag im “Haus der Ruhe”. Bei sonnigem Wetter und unter freiem Himmel eröffneten sie mit dem Swing-Klassiker „I get a kick out of you“. Das Programm führte die Zuhörer durch verschiedene musikalische Epochen und Stilrichtungen, von Alicia Keys’ „If I ain’t got you“ bis hin zu „It had better be tonight“, passend zu den frühlingshaften Temperaturen.
Nach der ersten Runde und einer begeistert geforderten Zugabe mit „Vine Street Rumble“, zog die Truppe weiter zum Cäcilienhof. Dort wurden sie bereits von Professor Roland Scharf, dem Vorstandsvorsitzenden des Freundeskreises, und einer gespannten Zuhörerschaft erwartet. Auch hier hinterließ die musikalische Darbietung strahlende Gesichter und schwungvolle Momente unter den Bewohnern.
Die Tour de Garbsen wurde 2021 ins Leben gerufen und findet seither jährlich statt. Ursprünglich als Reaktion auf die sozialen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie gestartet, hat sich das Konzept fest etabliert und bietet den Senioren eine willkommene Abwechslung und Freude.
Die Veranstaltungen des Freundeskreises Garbsen tragen nicht nur zur kulturellen Bereicherung bei, sondern stärken auch den Gemeinschaftssinn und das Wohlbefinden der älteren Mitbürger in Garbsen. Die erfolgreiche Resonanz und die freudigen Reaktionen der Bewohner bestätigen, dass Musik eine Sprache spricht, die jeder versteht und die Herzen verbindet.
GCN/bs