Garbsen – Grillen, Feiern, Sicherheit – Was Garbsener am Himmelfahrtstag beachten sollten
Die Polizei in Garbsen informiert über ihre Einsatzpläne und gibt wichtige Hinweise für den bevorstehenden Himmelfahrtstag. Die Beamten werden den Tag über im Dienst sein, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten und anlassbezogene Kontrollen durchzuführen.
Besonderes Augenmerk legt die Polizei auf die Einhaltung der Grünanlagensatzung der Stadt. Grillen ist demnach nur in ausgewiesenen Bereichen erlaubt. Bei Zuwiderhandlungen handelt es sich um Ordnungswidrigkeiten, die geahndet werden können.
Das Präventionsteam der Polizeiinspektion betont zudem die Bedeutung verantwortungsbewussten Feierns im öffentlichen Raum. Es wird insbesondere auf die Risiken des Alkoholkonsums hingewiesen, die auch beim Feiern im Freien nicht unterschätzt werden sollten. Herr Vorwieger, Verkehrssicherheitsberater der Polizei, rät dazu, Ausflüge ins Grüne gut zu planen und auf Alkohol am Steuer zu verzichten. Er betont, dass schon geringe Mengen Alkohol das Konzentrations- und Reaktionsvermögen erheblich beeinträchtigen können.
Die Polizei warnt auch vor den Risiken, die mit dem steigenden Einsatz von E-Bikes und Pedelecs verbunden sind. Mit der Zunahme dieser Fahrzeuge im Straßenverkehr hat auch die Zahl der Diebstähle zugenommen. Die Schadenssumme durch Fahrraddiebstähle belief sich in Niedersachsen im Jahr 2023 auf etwa 32 Millionen Euro. Bürger, die mit dem Fahrrad oder E-Bike unterwegs sind, sollten daher hochwertige Schlösser zur Sicherung ihrer Fahrzeuge verwenden.
Die Polizei Garbsen steht auch am Himmelfahrtstag für die Sicherheit der Gemeinde bereit und appelliert an alle, die Feiertagsausflüge sicher und verantwortungsbewusst zu gestalten.
GCN/bs