50 Jahre VEL: Feierliche Podiumsdiskussion zu Ehrenamt und Bürokratie – Einladung zur Jubiläumsveranstaltung

Foto: VEL Garbsen

Garbsen – 50 Jahre VEL: Feierliche Podiumsdiskussion zu Ehrenamt und Bürokratie – Einladung zur Jubiläumsveranstaltung

Der Verein für Erziehungs- und Lebensfragen (VEL) feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums lädt der VEL am Donnerstag, den 6. Juni 2024, um 17 Uhr zu einer Podiumsdiskussion in die Willehadi-Gemeinde in Garbsen ein.

Vor fünf Jahrzehnten wurde der Verein in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Willehadi und der Stadt Garbsen gegründet und richtete damals die Beratungsstelle für Erziehungs- und Lebensfragen ein. Heute liegt die Trägerschaft der Beratungsstelle bei der Stadt Garbsen, während der VEL als Förderverein tätig ist und diverse Institutionen und Vereine finanziell unterstützt, um benachteiligte Kinder und Jugendliche zu fördern.

Das zentrale Thema der Veranstaltung lautet “Ehrenamtliche zwischen Engagement und Bürokratie”. Hierbei will der VEL auf die wachsenden bürokratischen Hürden aufmerksam machen, die ehrenamtliches Engagement zunehmend erschweren. Mit der Podiumsdiskussion möchte der Verein ein Zeichen setzen und einen Dialog anstoßen, wie diese Hürden abgebaut werden können.

Zu den Teilnehmern der Diskussion gehören Vertreter*innen verschiedener Garbsener Vereine sowie zwei Abgeordnete des Niedersächsischen Landtags. Im Rahmen der Veranstaltung soll auch eine Petition zu diesem Thema an den Landtag übergeben werden.

Neben der Podiumsdiskussion wird das Programm durch einen Kurzauftritt von „Tänzer, Träumer und Artisten“ bereichert. Zudem wird ein Interview mit einem Gründungsmitglied des VEL geführt, das Einblicke in die Anfänge und die Entwicklung des Vereins gibt.

Den Abschluss der Feierlichkeiten bildet ein lockeres Gespräch bei Sekt, Selter und Häppchen, bei dem die Gäste die Gelegenheit haben, sich auszutauschen und das Jubiläum gebührend zu feiern.

Der VEL lädt alle Interessierten herzlich ein, an diesem besonderen Ereignis teilzunehmen und gemeinsam auf 50 Jahre Engagement und Unterstützung zurückzublicken.

GCN/bs