Wochenrückblick KW25 – Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Garbsen (17.06. bis 23.06.2024)

Symbolbild Feuerwehr Garbsen

Garbsen – Wochenrückblick KW25 – Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Garbsen (17.06. bis 23.06.2024)

In der vergangenen Woche war die Freiwillige Feuerwehr Garbsen wieder im Einsatz, um unserer Stadt in verschiedenen Notlagen zur Seite zu stehen. Hier ein Überblick über die wichtigsten Einsätze:

Ölspur durch defekten Traktor in Osterwald UE

Am Samstagnachmittag, den 22. Juni, wurde die Feuerwehr Osterwald UE gegen 14 Uhr alarmiert. Ein Traktor hatte aufgrund eines Defekts auf einer Strecke von etwa einem Kilometer Öl verloren, was die Straßen im Bereich Molkereistraße / Am Klingenberg gefährlich rutschig machte. Die Feuerwehr streute das Öl ab und wurde dabei von den Servicebetrieben der Stadt Garbsen unterstützt, die sich um die restlichen Maßnahmen kümmerten.

Keller unter Wasser in Altgarbsen

Am Donnerstagvormittag, den 20. Juni, gegen 11 Uhr, rückte die Ortsfeuerwehr Garbsen in die Fichtestraße in Altgarbsen aus. Nach heftigen Regenfällen war Regenwasser in den Keller eines Hauses eingedrungen. Die Feuerwehr beseitigte das Wasser mithilfe eines Wassersaugers und sorgte dafür, dass der Keller wieder trocken wurde.

Kohlenmonoxid-Alarm in Altgarbsen

In der Nacht zum Montag, den 17. Juni, gegen 2 Uhr, wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen in die Straße Im Kleegrund in Altgarbsen gerufen. Ein Kohlenmonoxidwarner im Keller eines Hauses hatte Alarm ausgelöst. Ursache waren Autoabgase aus einer angrenzenden Garage. Glücklicherweise bestand keine weitere Gefahr mehr und die Feuerwehr konnte nach einer kurzen Überprüfung wieder einrücken.

Fehlalarm in der Realschule Berenbostel

In der Nacht zum Mittwoch, den 19. Juni, gegen 2 Uhr, löste die Brandmeldeanlage der Realschule Berenbostel in der Georgstraße Alarm aus. Die Feuerwehren Berenbostel, Heitlingen und Stelingen sowie die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr wurden daraufhin alarmiert. Ein Brandmelder in einer Zwischendecke hatte aus unbekannter Ursache Alarm geschlagen. Nach gründlicher Überprüfung stellte sich heraus, dass kein Brand vorlag. Die Feuerwehren konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken.

Die Freiwillige Feuerwehr Garbsen leistete in dieser Woche wieder einmal wertvolle Arbeit für die Sicherheit unserer Stadt. Ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Einsatzkräfte für ihren unermüdlichen Einsatz!

GCN/bs