Garbsener nutzen Meldoo-App häufig – Mehr als 6.400 Meldungen erfolgreich bearbeitet.
Seit Anfang des Jahres 2023 können die Einwohner von Garbsen über die Mängelmelder-App Meldoo schnell und einfach verschiedene Ärgernisse an die Stadtverwaltung melden. Dazu zählen herumliegender Müll, Beschädigungen an Straßen und Wegen oder achtlos abgestellte Einkaufswagen. Laut Angaben der Stadt Garbsen wurden bereits mehr als 6.400 Meldungen bearbeitet.
Die erfolgreiche Einführung der Meldoo-App stellt einen wichtigen Schritt hin zu einer digitalen und niedrigschwelligen Kommunikation zwischen Bürgern und Verwaltung dar. Nutzer der App können den Standort des gemeldeten Anliegens präzise angeben und Fotos hinzufügen. Durch ein Kategoriesystem wird bereits eine Vorsortierung der Meldungen vorgenommen, wodurch sichergestellt wird, dass diese automatisiert und unmittelbar an die zuständige Stelle in der Stadtverwaltung geleitet werden.
Von den bisher eingegangenen Meldungen entfielen mehr als 2.000 auf die Kategorie Müll. „Wir haben im vergangenen Jahr in ganz Garbsen mehr als 17 Tonnen Handmüll aufgesammelt. Darin ist der illegal entsorgte Müll, den die aha von den Flächen in ihrer Zuständigkeit entfernt, noch gar nicht eingerechnet“, berichtet die Stadt. Weitere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Verkehr und Grünflächen.
Besonders hervorzuheben ist die schnelle Reaktionszeit der Stadt auf eingegangene Meldungen. Im Vergleich zu anderen Kommunen, die ebenfalls die Meldoo-App nutzen, liegt Garbsen in jeder Kategorie unter dem Durchschnitt. In einigen Kategorien ist die Stadt sogar bis zu 40 Tage schneller, so Marco Rühmkorf, einer der Betreuer der App bei der Stadt Garbsen.
Die Meldoo-App ist für alle gängigen iOS- und Android-Geräte verfügbar. Alternativ steht eine browsergestützte Version auf www.garbsen.de/meldoo zur Verfügung. Für die Nutzung der App genügt die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse.
GCN/bs