Titelverteidigung im Visier – Jugendfeuerwehr Osterwald Unterende strebt nach erneutem Meistertitel

Fotos: Jugendfeuerwehr, Benjamin Büttner

Garbsen – Titelverteidigung im Visier – Jugendfeuerwehr Osterwald Unterende strebt nach erneutem Meistertitel.

Im September wird Dresden zum Schauplatz der deutschen Meisterschaften der Jugendfeuerwehren. Vom 6. bis zum 8. September steht die sächsische Landeshauptstadt ganz im Zeichen der Nachwuchsabteilungen der Feuerwehr. Dieses Jahr feiern die Meisterschaften nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch das 60-jährige Jubiläum der Deutschen Jugendfeuerwehr. Mit dabei sind die talentierten Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Osterwald Unterende, die als eine der besten Wehren Niedersachsens an den Start gehen.

Die Jugendlichen aus Osterwald Unterende haben sich durch herausragende Leistungen bei den Landeswettbewerben in Duderstadt für die deutschen Meisterschaften qualifiziert und dabei einen neuen Punkterekord aufgestellt. Damit haben sie sich gegen knapp 2000 andere Jugendfeuerwehren durchgesetzt. Ihr Ziel ist klar: Nach dem Titelgewinn 2022 in Homburg/Saarland wollen sie erneut den deutschen Meistertitel nach Hause holen und ihre Spitzenposition im beliebtesten Wettbewerb der 20.000 deutschen Jugendabteilungen verteidigen.

Der Bundeswettbewerb setzt sich aus einer anspruchsvollen Feuerlöschübung und einem sportlichen 400-Meter-Staffellauf mit feuerwehrtechnischen Aufgaben zusammen. Zuvor mussten sich die 10- bis 18-jährigen Mitglieder der Jugendfeuerwehr auf Stadt-, Regions- und Bezirksebene qualifizieren. Sie sicherten sich die Garbsener Stadtmeisterschaft und triumphierten bei den Bezirkswettbewerben in Rodenberg.

Die Vorfreude und der Ehrgeiz der Jugendlichen sind groß, denn sie wissen, dass sie mit harter Arbeit und Teamgeist erneut Geschichte schreiben können. Die Jugendfeuerwehr Osterwald Unterende ist bereit für die Herausforderung und wird alles geben, um ihren Titel zu verteidigen und erneut die beste Jugendfeuerwehr Deutschlands zu werden.

GCN/bs