Garbsen – Das waren die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr in der letzen Woche in Garbsen.
Die Freiwillige Feuerwehr Garbsen mit ihren Ortsfeuerwehren blickt auf eine ereignisreiche Woche zurück. Hier ein Überblick über die Einsätze in Kalenderwoche 43:
Defekt im Sicherungskasten – Einsatz in der Straße Am Eichenpark
Am Sonntag, den 27. Oktober, wurden die Ortsfeuerwehren Garbsen und Horst gegen 12 Uhr in die Straße Am Eichenpark gerufen. Grund des Einsatzes war ein Defekt im Sicherungskasten eines Reihenhauses. Die Bewohner reagierten besonnen und schalteten die Hauptsicherung ab. Die Feuerwehr kontrollierte die betroffene Stelle und übergab die Situation anschließend an die Stadtwerke und einen Elektriker, der die weiteren Reparaturmaßnahmen übernahm. Ein größeres Eingreifen der Feuerwehr war glücklicherweise nicht notwendig.
Rauchwarnmelder-Alarm in Flüchtlingsunterkunft in Stelingen
Am Samstagnachmittag, den 26. Oktober, gegen 15.30 Uhr, rückten die Feuerwehren aus Stelingen und Berenbostel zu einer Flüchtlingsunterkunft an der Carl-Zeiss-Straße aus. Ein Rauchwarnmelder hatte Alarm ausgelöst. Vor Ort stellte sich heraus, dass angebranntes Essen die Ursache für den Alarm war. Die Einsatzkräfte mussten nicht weiter tätig werden und konnten den Einsatz schnell beenden.
Wasserschaden im Scheelenkamp – Einsatz der Ortsfeuerwehr Berenbostel
Ebenfalls am Samstag, jedoch bereits gegen 14 Uhr, wurde die Ortsfeuerwehr Berenbostel zur Beseitigung eines Wasserschadens in den Scheelenkamp gerufen. Die Feuerwehr sicherte die Lage und kümmerte sich um die Eindämmung des Schadens, sodass weitere Folgeschäden vermieden werden konnten.
Fehlalarm durch Wasserdampf an der IGS Garbsen
Am frühen Donnerstagmorgen, den 24. Oktober, gegen 6.40 Uhr, löste die automatische Brandmeldeanlage der IGS an der Meyenfelder Straße in Garbsen-Mitte Alarm aus. Die Ortsfeuerwehren Garbsen, Horst, Meyenfeld und Schloß Ricklingen sowie die Besatzung des Einsatzleitwagens der Stadtfeuerwehr wurden alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass Wasserdampf in der Mensa der Auslöser war. Ein Brand konnte schnell ausgeschlossen werden, sodass die Einsatzkräfte zügig wieder einrücken konnten.
Die Freiwillige Feuerwehr Garbsen zeigt erneut ihre hohe Einsatzbereitschaft und Professionalität, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.
GCN/bs