Stadt Garbsen sucht Wahlhelfer für Bundestagswahl 2025 – Interessierte können sich jetzt anmelden

Themenfoto

Garbsen – Stadt Garbsen sucht Wahlhelfer für Bundestagswahl 2025 – Interessierte können sich jetzt anmelden.

Die Vorbereitungen für die vorgezogene Bundestagswahl am 23. Februar 2025 laufen auch in Garbsen bereits auf Hochtouren. Rund 43.000 Wahlberechtigte der Stadt sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Damit die Wahl reibungslos ablaufen kann, sucht die Stadt engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich als ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer einbringen möchten.

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sind ein zentraler Bestandteil des Wahlprozesses und unterstützen den ordnungsgemäßen Ablauf in den Wahllokalen. Ihre Aufgaben umfassen unter anderem die Überprüfung der Wahlberechtigung, die Ausgabe von Stimmzetteln sowie die Auszählung der Stimmen nach Schließung der Wahllokale um 18 Uhr. Der Einsatz bietet eine einmalige Gelegenheit, die Demokratie hautnah zu erleben und aktiv zu unterstützen.

Voraussetzungen und Ablauf

Wer Wahlhelfer werden möchte, muss das 18. Lebensjahr vollendet haben, die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und darf nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sein. Der Einsatz ist ehrenamtlich, allerdings erhalten Wahlhelfer eine Aufwandsentschädigung von 50 Euro als sogenanntes „Erfrischungsgeld“. Die Mitglieder der Wahlvorstände teilen sich die Aufgaben in der Regel so auf, dass ein ganztägiger Einsatz nicht zwingend erforderlich ist. Lediglich zur Auszählung am Abend ist die Anwesenheit des gesamten Wahlvorstands notwendig.

So können Sie sich anmelden

Interessierte können sich unkompliziert online unter www.garbsen.de/wahlhelfer anmelden. Alternativ stehen die Wahlhelfer-Hotline unter der Telefonnummer (0 51 31) 70 75 24 sowie die E-Mail-Adresse [email protected] für Anmeldungen und Fragen zur Verfügung.

Die Stadt Garbsen freut sich über alle, die sich aktiv für den demokratischen Prozess engagieren möchten.

GCN/bs