10 Jahre Weihnachtsfreude – Bürgerstiftung Garbsen beschenkt erneut Kindergärten

Große Freude bei den Kleinsten/Fotos Bürgerstiftung

Garbsen – 10 Jahre Weihnachtsfreude – Bürgerstiftung Garbsen beschenkt erneut Kindergärten.

Auch in diesem Jahr sorgt die Bürgerstiftung Garbsen für strahlende Kinderaugen: Zum zehnten Mal in Folge erhielten drei Garbsener Kindergärten jeweils einen Weihnachtsbaum und eine Zuwendung von 200 Euro. Die Tradition bringt nicht nur festliche Stimmung, sondern auch praktische Unterstützung für die Einrichtungen.

Festlicher Start in Berenbostel

Der DRK-Kindergarten am Barlachweg, zugleich Familienzentrum, war die erste Station der diesjährigen Aktion. Hier wurden Daniela Grunwald-Galler, Vorsitzende der Bürgerstiftung, und Vorstandsmitglied Peter Baars von der Leiterin Cornelia Schäfer und etwa 100 Kindern herzlich empfangen. „Wir freuen uns über den Baum“, so Schäfer, „und auch, dass Sie uns gleich den passenden Baumständer mitgebracht haben.“ Das Geldgeschenk soll im Frühjahr für neue Outdoor-Spielzeuge verwendet werden.

Begeisterung in Heitlingen

Die zweite Station führte die Vertreter der Bürgerstiftung zum Kindergarten und der Kinderkrippe in Heitlingen. Dort erregte der Weihnachtsbaum bei den jüngsten Bewohnern große Aufmerksamkeit: Mit ihren Bobby Cars stürmten sie zum Gartentor, um das neue Highlight zu bestaunen. Kindergartenleiterin Frau Tegtmeier verriet lachend, dass die Spende für ein weiteres Holzpferd verwendet werden soll: „Dann können die Kinder endlich gemeinsam ausreiten.“

Singende Kinder in Havelse

Den Abschluss des Vormittags bildete die KiTa im alten Dorfe der ev.-luth. Versöhnungskirche in Havelse. Schon beim Anblick des Weihnachtsbaums durch das Fenster stimmten die Kinder spontan „Tannenbaum, Tannenbaum“ an. „Wir brauchten gar nicht mehr zu klingeln“, scherzte Peter Baars. Die Kinder bedankten sich mit einem Nikolauslied und einem selbstgemalten Bild. Leiterin Susanne Schmidt erklärte, dass die Spende möglicherweise für neue Tische und Stühle für Kleingruppenarbeit oder Außenspielzeug verwendet wird.

Ein Jahrzehnt Weihnachtsfreude

Die Aktion der Bürgerstiftung Garbsen zeigt, wie Tradition, Engagement und Gemeinschaft zusammenwirken können. „Die Vorweihnachtszeit ist eine besondere Zeit für Kinder, und wir freuen uns, mit unserer Aktion einen Beitrag dazu leisten zu können“, resümierte Daniela Grunwald-Galler.

Die Bürgerstiftung Garbsen setzt damit ein weiteres Zeichen für das Miteinander in der Stadt – und lässt nicht nur Weihnachtsbäume, sondern auch Kinderherzen leuchten.

GCN/bs