Bürgermeister Provenzano besucht Polizeistation Berenbostel – Sicherheit im Fokus

Bürgermeister Claudio Provenzano hat der Polizeistation Berenbostel einen Besuch abgestattet/ Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Bürgermeister Provenzano besucht Polizeistation Berenbostel – Sicherheit im Fokus.

Der regelmäßige Austausch zwischen Stadtverwaltung und Polizei ist ein zentrales Element für eine sichere Kommune. Aus diesem Grund hat Bürgermeister Claudio Provenzano kürzlich die Polizeistation in Berenbostel besucht und sich mit Kriminalhauptkommissar Ralf Wagner und dessen Team zu aktuellen sicherheitsrelevanten Themen ausgetauscht.

Im Mittelpunkt des Treffens stand die bestehende Zusammenarbeit zwischen Stadt und Polizei – ein Verhältnis, das Provenzano als „enorm wichtig für unsere Stadt“ bezeichnete. Besonders hob er das tägliche Engagement der Beamtinnen und Beamten hervor: „Ich danke dem gesamten Team für die engagierte Arbeit – Tag für Tag, rund um die Uhr.“

Neben einer Bestandsaufnahme bewährter Kooperationsstrukturen wurden auch aktuelle Herausforderungen angesprochen. Dabei ging es sowohl um lokale Sicherheitsfragen als auch um überregionale und globale Entwicklungen, die sich zunehmend auf das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger auswirken. Sowohl die Stadt als auch die Polizei waren sich einig: Der regelmäßige, direkte Dialog muss weiter intensiviert werden.

Ein weiteres Thema war die Ausstattung der Polizeistation. Provenzano ließ sich über die räumlichen und technischen Bedingungen vor Ort informieren und nahm wichtige Impulse für zukünftige Gespräche mit. „Sicherheit ist eine Gemeinschaftsaufgabe“, betonte er abschließend. „Ein vertrauensvoller Austausch zwischen Polizei und Stadtverwaltung ist dafür die beste Grundlage.“

Der Besuch endete mit dem klaren Bekenntnis beider Seiten, den Dialog weiterzuführen – im Sinne einer starken Partnerschaft für die Sicherheit in Garbsen.

GCN/bs