Garbsen – Feuerwehr Garbsen zum Anfassen – Ferienprogramm lässt Kinderherzen höherschlagen.
Sirene, Drehleiter und eine Fahrt im Feuerwehrboot. Für 21 Kinder wurde am Sonntag, den 27. Juli, ein echter Traum wahr. Im Rahmen des städtischen Ferienprogramms lud die Stadtjugendfeuerwehr Garbsen erneut zu einem spannenden Aktionstag ein – und bot einen unvergesslichen Einblick in die Welt der Feuerwehr.
Los ging es am Rathaus in Garbsen, von wo aus die Kinder zum ersten Programmpunkt am Mittellandkanal in Altgarbsen fuhren. Highlight dort: eine Fahrt im Feuerwehrrettungsboot des Standorts Garbsen. Wer gerade nicht auf dem Wasser unterwegs war, konnte sich an Spielstationen austoben und erste Kontakte zur Feuerwehr knüpfen.
Im Anschluss ging es zum Feuerwehrgerätehaus in Osterwald Oberende. Hier wartete nicht nur ein leckeres Mittagessen, sondern auch die nächste große Attraktion: die Drehleiter vom Standort Berenbostel. Unter fachkundiger Anleitung ging es – gut gesichert – hoch hinaus. Der Korb hob unzählige Male ab und bescherte den jungen Teilnehmern eine Aussicht der besonderen Art.
Für bleibende Erinnerungen sorgte eine Fotobox-Station: Mit Helm, Feuerwehrjacke und Strahlrohr ausgestattet, konnten die Kinder einmal so richtig in die Rolle eines echten Feuerwehrmitglieds schlüpfen.
Am Nachmittag endete der erlebnisreiche Tag wieder am Rathaus – mit vielen leuchtenden Augen und vielleicht auch dem ein oder anderen Berufswunsch mehr.
Die Stadtjugendfeuerwehr zeigt sich jedes Jahr begeistert von der großen Nachfrage. „Ohne unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus allen Ortswehren wäre so ein Tag nicht möglich“, betont das Organisationsteam. Das Event verdeutlicht eindrucksvoll die starke Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr – über die Ortsgrenzen hinaus.
Wer Interesse hat: Alle zehn Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet Garbsen bieten sowohl eine Kinder- als auch eine Jugendfeuerwehr an. Eltern von Kindern ab sechs Jahren können sich direkt bei ihrer Ortswehr informieren.
GCN/bs

















