
Garbsen/Berenbostel – Sanierung des Trinkwassernetzes – Allerweg in Berenbostel ab 8. September voll gesperrt
Ab Montag, 8. September 2025, modernisiert der Wasserverband Garbsen-Neustadt (WVGN) die Trinkwasserleitung im Allerweg. Auf einer Länge von rund 130 Metern wird die alte Gussleitung, die sich in den vergangenen Jahren zunehmend zugesetzt hat, durch eine neue, moderne PE-Leitung ersetzt.
Die Arbeiten übernimmt die Rohr- und Tiefbau Hoya GmbH in offener Bauweise. Für die Dauer der Maßnahme kommt es werktags zwischen 7:00 und 17:00 Uhr zu einer Vollsperrung des Allerwegs. Nach Feierabend der Bauarbeiter wird die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.
Während der Bauzeit müssen sich Anwohner auf mögliche Einschränkungen einstellen: Zeitweise kann die Trinkwasserversorgung unterbrochen werden, zudem sind Druckschwankungen und vorübergehende Trübungen des Wassers möglich. Laut WVGN stellen diese jedoch keine gesundheitliche Beeinträchtigung dar. Betroffene Haushalte erhalten vorab eine schriftliche Information per Wurfsendung.
Der Wasserverband bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner, die Absperrungen und Hinweisschilder im Baustellenbereich zu beachten. Die Fertigstellung der Maßnahme ist für Anfang November 2025 vorgesehen.
















