Briefe kommen zu spät? Neues Online-Portal soll Post-Probleme erfassen – Garbsener können jetzt aktiv werden

Dieses Symbolbild wurde mit KI erstellt/GCN

Garbsen – Briefe kommen zu spät? Neues Online-Portal soll Post-Probleme erfassen – Garbsener können jetzt aktiv werden

In vielen Haushalten – auch hier in Garbsen – ist es ein wiederkehrendes Ärgernis: Briefe kommen verspätet, manchmal tagelang gar nicht oder völlig unregelmäßig an. Nun gibt es für betroffene Bürgerinnen und Bürger eine neue Möglichkeit, diese Probleme offiziell zu melden.

Bundesnetzagentur startet neues Portal

Die Bundesnetzagentur hat Anfang Oktober 2025 den neuen „Mängelmelder Post“ gestartet. Über das Online-Portal können Verbraucherinnen und Verbraucher melden, wenn sie wiederholt oder dauerhaft Probleme mit der Postzustellung haben – etwa verspätete oder ausgefallene Briefe, geschlossene Filialen oder unzuverlässige Paketdienste.

Der Mängelmelder richtet sich nicht an Einzelfälle, sondern soll helfen, regionale oder strukturelle Probleme in der Postversorgung sichtbar zu machen. Die gesammelten Daten werden ausgewertet, um Missstände besser zu erkennen und gegebenenfalls Maßnahmen einzuleiten.

➡️ Hier geht’s direkt zum Mängelmelder der Bundesnetzagentur:
www.bundesnetzagentur.de/maengelmelderpost

Kein Ersatz für Reklamationen beim Anbieter

Wichtig ist: Das neue Portal ersetzt keine individuelle Beschwerde beim jeweiligen Post- oder Paketdienstleister. Wer etwa einen verloren gegangenen Brief oder ein beschädigtes Paket reklamieren möchte, muss sich weiterhin direkt an die Deutsche Post AG oder andere Anbieter wenden.

Der Mängelmelder dient vielmehr dazu, Probleme im Gesamtsystem zu erfassen – also dann, wenn Zustellungen in bestimmten Gebieten regelmäßig verspätet erfolgen oder gar ganz ausfallen.

Besonders relevant für Garbsen

Auch in Garbsen klagen viele Menschen über verspätete oder unregelmäßige Postzustellungen. Mit dem neuen Online-Meldesystem haben Betroffene nun die Möglichkeit, diese Missstände direkt an die zuständige Aufsichtsbehörde zu übermitteln.

Wer in Garbsen also bemerkt, dass:

  • Briefe häufig erst Tage später eintreffen,

  • die Zustellung nur an bestimmten Tagen erfolgt oder

  • eine Filiale dauerhaft geschlossen bleibt,

kann dies im neuen Mängelmelder Post dokumentieren. So wird sichtbar, wenn ein Problem nicht nur einzelne, sondern viele Haushalte betrifft.

Der neue „Mängelmelder Post“ ist ein wichtiges Instrument, um die Qualität der Postzustellung in Deutschland zu verbessern. Gerade für Städte wie Garbsen, wo Bürgerinnen und Bürger immer wieder über Probleme klagen, bietet das Portal endlich die Möglichkeit, solche Fälle systematisch zu melden und Veränderungen anzustoßen.

➡️ Zum Formular geht’s hier:
www.bundesnetzagentur.de/maengelmelderpost

GCN/bs