Betrunkener verursacht Auffahrunfall auf der B6 – Kassiererin nach räuberischem Diebstahl verletzt

Themenfoto

Garbsen – Betrunkener verursacht Auffahrunfall auf der B6 – Kassiererin nach räuberischem Diebstahl verletzt.

Die Polizeiinspektion Garbsen musste am Wochenende gleich zu zwei Einsätzen ausrücken, die für Aufsehen sorgten. Ein betrunkener Autofahrer löste einen Auffahrunfall auf der B6 aus, zudem kam es in einem Discounter in Garbsen zu einem räuberischen Diebstahl, bei dem eine Kassiererin verletzt wurde.

21-Jähriger fährt betrunken auf zwei stehende Fahrzeuge auf

Am späten Freitagabend gegen 23:10 Uhr übersah ein 21-jähriger Autofahrer aus Neustadt offenbar die rote Ampel auf der B6 in Fahrtrichtung Neustadt, Höhe Hermann-Löns-Straße. Mehrere Fahrzeuge hatten bereits ordnungsgemäß angehalten, als der junge Mann mit seinem Audi A6 Avant ungebremst auf einen stehenden Skoda eines 49-jährigen Garbseners auffuhr. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Skoda auf einen davor wartenden VW eines 28-jährigen Neustädters geschoben.

Zwei Insassen des Skoda wurden leicht verletzt, konnten jedoch nach vorsorglicher Untersuchung durch den Rettungsdienst wieder nach Hause entlassen werden. An allen drei Fahrzeugen entstand ein Schaden von rund 25.000 Euro.

Die Polizei stellte beim Unfallverursacher deutliche Anzeichen von Alkoholeinfluss fest. Ein Atemtest ergab 1,6 Promille. Auf der Wache wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein umgehend sichergestellt. Den Neustädter erwarten nun Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung und Gefährdung des Straßenverkehrs. Sein Audi war nicht mehr fahrbereit. Der nächtliche Verkehr blieb laut Polizei weitgehend unbeeinträchtigt.

Räuberischer Diebstahl bei Netto – Kassiererin verletzt

Am Samstagnachmittag gegen 14:45 Uhr ereignete sich ein weiterer Vorfall in der Berenbosteler Straße: Ein 54-jähriger Garbsener steckte nach Angaben einer Zeugin mehrere Getränke – zwei Dosen Bier und zwei Flaschen Cola im Wert von 3,38 Euro – in seine Jackentasche und versuchte den Kassenbereich zu passieren, ohne zu bezahlen.

Als die Kassiererin ihn darauf ansprach, flüchtete der Mann. Die Mitarbeiterin holte den Dieb jedoch ein und versuchte ihn festzuhalten. Der Täter schubste sie, woraufhin beide zu Boden stürzten und sich leichte Schürfwunden zuzogen. Ein vorbeifahrender Autofahrer bemerkte die Situation, stoppte und half, den Mann bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Der Dieb wurde mit 0,36 Promille Atemalkoholkonzentration festgestellt, blieb jedoch mangels Haftgründen auf freiem Fuß. Er muss sich nun wegen räuberischen Diebstahls verantworten. Die Kassiererin konnte trotz Schock und leichter Verletzungen weiterarbeiten.

Polizei lobt Zivilcourage

Die Polizei Garbsen bittet den beteiligten Autofahrer, der die Kassiererin unterstützte, sich unter 05131 473 4515 zu melden. Sein Eingreifen wird ausdrücklich als vorbildliche Zivilcourage hervorgehoben.

GCN/bs