Dienst an den Feiertagen – Bürgermeister sagt Danke an Einsatzkräfte und Pflegepersonal

Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker (von links), Bürgermeister Claudio Provenzano, Samir Ferchichi vom TSV Havelse und Polizeichefin Ilka Kreye sprechen mit Moderator Stephan Hox über die Bedeutung eines respektvollen Miteinanders und die Bedeutung von Ehrenamt und Engagement für den gesellschaftlichen Zusammenhalt./Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Dienst an den Feiertagen – Bürgermeister sagt Danke an Einsatzkräfte und Pflegepersonal.

Während viele Menschen die Weihnachtsfeiertage im Kreis ihrer Familien verbringen, sorgen andere unermüdlich dafür, dass Hilfe jederzeit verfügbar ist. Genau diesen stillen Heldinnen und Helden hat Bürgermeister Claudio Provenzano beim Weihnachtszauber auf dem Rathausplatz seinen ausdrücklichen Dank ausgesprochen.

„Während viele von uns die Feiertage im Kreis von Familie und Freunden verbringen, sorgen Sie dafür, dass Hilfe da ist, wenn sie gebraucht wird – an Weihnachten, an Silvester und an jedem anderen Tag im Jahr“, betonte Provenzano. Sein Dank richtete sich unter anderem an die Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehr, die Einsatzkräfte der Rettungsdienste, das Pflegepersonal sowie an Vertreterinnen und Vertreter der Polizeiinspektion Garbsen.

Unterstützt wurde die Botschaft von Ilka Kreye, Leiterin der Polizeiinspektion Garbsen, Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker sowie Samir Ferchichi, Cheftrainer des TSV Havelse. Gemeinsam riefen sie zu einem respektvollen und menschlichen Umgang mit Einsatzkräften auf und machten deutlich, wie wichtig Ehrenamt und Engagement für den gesellschaftlichen Zusammenhalt sind.

Mehr als 100 Gäste folgten der Einladung des Bürgermeisters. Für die an den Feiertagen diensthabenden Ehrenamtlichen und Pflegenden gab es als kleines Dankeschön Getränke und kulinarische Angebote vom Weihnachtszauber. „Es ist wichtig zu betonen, dass diese Anerkennung nur symbolisch sein kann. Ihr Dienst an der Gesellschaft ist unbezahlbar“, so Provenzano abschließend.

GCN/bs