Garbsen – Rekordjahr Jubiläum und Führungswechsel – Feuerwehr Garbsen ehrt Engagement und blickt nach vorn.
Die Ortsfeuerwehr Garbsen hat am Samstag (03.01.) ihre Jahreshauptversammlung in der Feuerwache 1 in Altgarbsen abgehalten. Neben den Jahresberichten der aktiven Abteilung sowie der Jugend- und Kinderfeuerwehr standen insbesondere Ehrungen verdienter Mitglieder, zahlreiche Beförderungen und der Ausblick auf einen anstehenden Führungswechsel im Mittelpunkt.
Zahlreiche Gäste aus Stadtverwaltung, Polizei, Regions- und Stadtfeuerwehr sowie Abordnungen der Feuerwehr Seelze und des DRK nahmen an der Versammlung teil.
100-jähriges Jubiläum als besonderes Highlight
Ortsbrandmeister Thomas Cremer zog in seinem Jahresbericht eine positive Bilanz für das Jahr 2025. Herausragender Höhepunkt war das 100-jährige Bestehen der Ortsfeuerwehr, das im Mai mit einem großen Zeltfest, einem Tag der offenen Tür und einem Festumzug gefeiert wurde. Die große Resonanz aus der Bevölkerung zeigte deutlich, welchen Stellenwert die Feuerwehr in Garbsen hat – nicht wenige wünschten sich eine Wiederholung eines solchen Festes in der Stadtmitte.
332 Einsätze – so viele wie nie zuvor
Mit 332 Einsätzen verzeichnete die Ortsfeuerwehr Garbsen im Jahr 2025 einen neuen Rekord. Über 4.000 ehrenamtliche Stunden wurden dabei geleistet. Auffällig war der Anstieg bei Türöffnungen (67 Einsätze) sowie bei Alarmierungen durch Brand- oder Rauchmeldeanlagen (61). Insgesamt rückte die Feuerwehr zu 84 Bränden und 128 Hilfeleistungen aus. In 54 Fällen war Unterstützung in anderen Ortsteilen oder Nachbarstädten erforderlich.
Von Großbränden im eigenen Ort blieb die Feuerwehr verschont, unterstützte jedoch mehrfach bei Einsätzen im Stadtgebiet.
Ausbildung, neue Technik und Neubaupläne
Zahlreiche Aus- und Fortbildungen auf Orts-, Stadt- und Regionsebene prägten das Jahr ebenso wie Verbesserungen bei der technischen Ausstattung. Ein neues Löschgruppenfahrzeug wurde in Dienst gestellt, der Rüstwagen modernisiert und erweitert. Für das laufende Jahr ist die Beschaffung eines Gerätewagen-Logistik geplant.
Auch die Planungen für den Neubau eines gemeinsamen Feuerwehrhauses beider Löschzüge schreiten voran. Ziel ist es, die derzeit beengten Verhältnisse an den bisherigen Standorten zeitnah zu beenden.
Mitgliederzahlen stabil – Wechsel an der Spitze steht bevor
Die Ortsfeuerwehr Garbsen zählt aktuell 92 aktive Mitglieder, 19 Angehörige der Alters- und Ehrenabteilung sowie 281 fördernde Mitglieder. Insgesamt wuchs die Mitgliederzahl auf 447.
Im April 2026 kommt es zu einem Führungswechsel: Nach zwölf Jahren geben Thomas Cremer und sein Stellvertreter Thomas Ochmann ihre Ämter ab. Bereits gewählt wurde Marcel Ochmann als neuer Ortsbrandmeister. Seine Stellvertreter werden Kevin Kourdis und Niklas Krügener.
Nachwuchsarbeit weiterhin stark
Die Jugendfeuerwehr zählt derzeit 26 Mitglieder, die Kinderfeuerwehr 29. Beide Nachwuchsabteilungen berichteten über zahlreiche Aktivitäten im vergangenen Jahr. Die offiziellen Versammlungen der Jugend- und Kinderfeuerwehr finden am kommenden Samstag statt.
Ehrungen für langjährige Treue
Im Rahmen der Versammlung wurden mehrere Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit ausgezeichnet.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Carsten Viganske geehrt.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Kristin Röhrbein, Ditmar Finsterbusch, Kai Haselhorst, Patrick Helms, Johannes Holtmann und Marvin Ochmann ihre Auszeichnung.
Die Ehrennadel der Region Hannover ging an Karl Riederauer für sein langjähriges Engagement in verschiedenen Funktionen.
Zahlreiche Beförderungen ausgesprochen
Im Anschluss wurden mehrere Mitglieder befördert:
Zu Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern: Viktoria Schatt, Angelo Regler, Fabian Reich, Christopher Roch.
Zum Oberfeuerwehrmann: Manuel Oeffner.
Zur Hauptfeuerwehrfrau bzw. zum Hauptfeuerwehrmann: Pia Kleinfeld, Pascal Cremer.
Zum Löschmeister: Leon Stürzebecher.
Zum Oberlöschmeister: Alan Orant.
Zum Brandmeister: Kevin Kourdis.
Zum Oberbrandmeister: Torsten Schulze.
Als neue Mitglieder der aktiven Abteilung wurden Luciano Guadagno, Alexander Krempe und Eugen Ott mit dem Dienstgrad Feuerwehrmannanwärter aufgenommen.
Mit Grußworten der Gäste und einem Ausblick auf anstehende Termine und Herausforderungen endete die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Garbsen.
GCN/bs














