Ortsfeuerwehr Stelingen blickt auf einsatzreiches Jahr zurück – Ehrungen, Beförderungen und Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung

v.l.n.r.: Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker, Brandabschnittsleiter Lars Schwieger, Daniel Barkowsky, Timo Schmitz, Herbert Pannwitz, Ortsbrandmeister Daniel Voigtland, Marcel Schlösser, Reinhard Pietzowski, stv. Stadtbrandmeister Rouven Schmitt, Bürgermeister Claudio Provenzano, Stv. Ortsbrandmeister Tim Latka, Andreas Krätzig/Foto: FW Stelingen

Garbsen/Stelingen – Ortsfeuerwehr Stelingen blickt auf einsatzreiches Jahr zurück – Ehrungen, Beförderungen und Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung.

Die Ortsfeuerwehr Stelingen hat bei ihrer Jahreshauptversammlung am Freitagabend, 9. Januar, eine umfassende Bilanz des vergangenen Jahres gezogen. Ortsbrandmeister Daniel Voigtland begrüßte die Mitglieder sowie Gäste aus Stadt und Region in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses. Neben den Jahresberichten standen Ehrungen, Beförderungen und Wahlen auf der Tagesordnung

Ein besonderer Fokus lag auf der positiven Mitgliederentwicklung: Drei Jugendliche wurden aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen, zusätzlich konnten zehn passive Mitglieder gewonnen werden. Insgesamt zählt die Ortsfeuerwehr Stelingen aktuell 362 Mitglieder.

Rückblickend auf das Jahr 2025 berichtete die Feuerwehr von zahlreichen Veranstaltungen wie „Stelingen räumt auf“, einer Feuerwehrfahrt und dem traditionellen Laternenumzug. Ein Höhepunkt war das Sommerfest, bei dem das neue Löschgruppenfahrzeug LF 10 offiziell übergeben wurde.

Im Einsatzdienst rückte die Ortsfeuerwehr im vergangenen Jahr zu 44 Einsätzen aus – drei mehr als im Vorjahr. Dazu zählten unter anderem ein Dachstuhlbrand an der Leinestraße, mehrere ausgelöste Brandmeldeanlagen sowie technische Hilfeleistungen. Die Ausbildung wurde durch größere Übungen und ein Brandcontainertraining an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Neustadt intensiviert.

Auch die Nachwuchsarbeit spielte eine wichtige Rolle: Jugend- und Kinderfeuerwehr berichteten von ihren Aktivitäten, darunter die Teilnahme am Zeltlager in Garbsen und die Durchführung des Kinderflämmchens. Die Altersabteilung blickte ebenfalls auf gemeinsame Unternehmungen wie eine Besichtigung der Werkfeuerwehr VW Stöcken zurück.

Bei den Wahlen wurde Jaqueline Voges als Kinderfeuerwehrwartin bestätigt, Marcel Schlösser übernahm künftig die Aufgaben des Sicherheitsbeauftragten und Kleiderwarts. Zudem wurden Daniel Barkowsky zum Feuerwehrmann und Timo Schmitz zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Für langjährige Mitgliedschaft ehrte die Feuerwehr Andreas Krätzig (25 Jahre) sowie Reinhard Pietzowski und Herbert Pannwitz (jeweils 50 Jahre).

Zum Abschluss dankten Bürgermeister Claudio Provenzano, Brandabschnittsleiter Lars Schwieger und Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker den Einsatzkräften für ihr ehrenamtliches Engagement. Mit Worten des Dankes an Rat, Verwaltung und seine Kameradinnen und Kameraden schloss Ortsbrandmeister Daniel Voigtland die Versammlung.

GCN/bs