
Garbsen – Birnen-LKW kippt auf der A2 bei Garbsen um – Feuerwehr erneut durch blockierte Rettungsgasse behindert.
In der Nacht zu Donnerstag (22.01.2026) kam es gegen 1.00 Uhr auf der Bundesautobahn 2 in Fahrtrichtung Berlin zu einem schweren Lkw-Unfall. In Höhe von Garbsen, zwischen den Anschlussstellen Garbsen und Hannover-Herrenhausen, geriet ein mit Birnen beladener Sattelzug aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab.
Der Lkw fuhr in die Böschung, stürzte anschließend um und blieb auf der Autobahn liegen. Dabei wurde auch der Auflieger beschädigt. Große Teile der Ladung verteilten sich über alle drei Fahrstreifen, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte.
Noch vor dem Eintreffen des Rüstzuges der Feuerwehr Garbsen konnten sich beide Insassen des Führerhauses mithilfe einer Leiter eigenständig aus dem Fahrzeug befreien. Sie wurden vor Ort durch den Rettungsdienst untersucht, blieben jedoch glücklicherweise unverletzt.
Kritisch: Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr musste die Feuerwehr eine stark zugefahrene Rettungsgasse feststellen. Auf allen drei Fahrspuren standen Lkw, sodass die Einsatzkräfte die Unfallstelle nur mit erheblicher Zeitverzögerung erreichen konnten.
Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle aus, kontrollierte die beschädigte Ladung und überprüfte das umgestürzte Fahrzeug auf austretende Betriebsstoffe. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Die Bergung des Lkw sowie die Räumung der Fahrbahn übernimmt eine spezialisierte Fachfirma.
GCN/bs

















