Start Aktuelles Kunst kehrt ins Rathaus zurück – Fotograf Marco Strauß eröffnet neue Ausstellungsreihe

Kunst kehrt ins Rathaus zurück – Fotograf Marco Strauß eröffnet neue Ausstellungsreihe

Marco Strauß wird von Bürgermeister Claudio Provenzano begrüßt. Er ist der erste Künstler der neuen Reihe, in der wieder Kunst im Rathaus präsentiert wird./Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Kunst kehrt ins Rathaus zurück – Fotograf Marco Strauß eröffnet neue Ausstellungsreihe.

Im Garbsener Rathaus ist ab sofort wieder Kunst zu erleben: Mit einer neuen Ausstellungsreihe setzt die Stadt ein Zeichen für kulturelle Begegnungen im Herzen der Verwaltung. Den Auftakt macht der Garbsener Fotograf Marco Strauß mit eindrucksvollen Impressionen aus Frankfurt, London, Antwerpen – und natürlich aus Garbsen selbst.

Bis Ende März sind die Werke im Untergeschoss des C-Traktes vor dem Eingang zur Restauration während der regulären Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Urbane Momente im Foku

Marco Strauß fotografiert mit Leidenschaft – im Urlaub, in seiner Heimatstadt Garbsen und auch in seinem Heimatverein, dem TSV Berenbostel. Sein künstlerischer Schwerpunkt liegt klar im urbanen Raum. Die ausgestellten Motive zeigen eindrucksvoll, wie facettenreich Städte sein können: das Garbsener Rathaus in besonderer Lichtstimmung, eine schmale Gasse in einer europäischen Metropole oder eindrucksvolle Stadtansichten mit atmosphärischem Charakter.

„Fotografieren ist mehr als auf den Auslöser zu drücken“, sagt Strauß. Seine Arbeiten verdeutlichen, dass es um Perspektive, Timing und das Gespür für besondere Momente geht. Die kleine, aber feine Ausstellung lädt dazu ein, bekannte Orte neu zu entdecken und internationale Städte durch seinen Blickwinkel kennenzulernen.

Vier Ausstellungen pro Jahr geplant

Bürgermeister Claudio Provenzano betont die Bedeutung der neuen Reihe: Das Rathaus solle nicht nur Verwaltungsstandort sein, sondern auch Ort der Begegnung. Mit künftig vier Ausstellungen pro Jahr möchte die Stadt Künstlerinnen und Künstlern eine Bühne bieten und Kunst für alle Bürgerinnen und Bürger unkompliziert zugänglich machen.

Dabei gibt es keine stilistischen Vorgaben: Ob Ölmalerei, Fotografie, Lithografie, Aquarell oder andere Techniken – sowohl professionelle Kunstschaffende als auch Laien können sich bewerben.

Jetzt für 2027 informieren

Wer im kommenden Jahr selbst im Rathaus ausstellen möchte, kann sich bereits jetzt informieren. Interessierte senden einfach eine E-Mail an [email protected] und erhalten weitere Details zum Anmeldezeitraum.

Mit der neuen Ausstellungsreihe setzt die Stadt Garbsen ein sichtbares Zeichen für kulturelle Vielfalt – und lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, Kunst direkt vor der eigenen Haustür zu erleben.

GCN/bs