13.3 C
Garbsen
Donnerstag, September 10, 2026
Start Aktuelles „Many Styles, One Crew“ – OBS Berenbostel feiert Hip-Hop-Projekt mit großer Block...

„Many Styles, One Crew“ – OBS Berenbostel feiert Hip-Hop-Projekt mit großer Block Party

Rund 60 Schülerinnen und Schüler des siebten Jahrgangs haben an der Oberschule Berenbostel zwei Wochen lang gerappt, getanzt, gesprüht und eigene Beats gemixt. Fotos: Siebert, OBS Berenbostel

GARBSEN/Berenbostel – Rund 60 Schülerinnen und Schüler des siebten Jahrgangs haben an der Oberschule Berenbostel zwei Wochen lang gerappt, getanzt, gesprüht und eigene Beats gemixt. Bei einer gemeinsamen Block Party präsentierten die Jugendlichen schließlich ihre Ergebnisse.

Berenbostel. Unter dem Motto „Many Styles, One Crew“ drehte sich an der Oberschule Berenbostel zwei Wochen lang alles um die vier Elemente der Hip-Hop-Kultur: Rap, DJing, Breakdance und Graffiti. Zum Abschluss feierten die rund 60 Schülerinnen und Schüler des siebten Jahrgangs gemeinsam mit weiteren Jugendlichen, Lernbegleitern und Eltern eine Block Party auf dem Schulhof.

Bereits zum siebten Mal verwandelte sich die OBS Berenbostel im Rahmen des Projekts in eine Bühne für Hip-Hop-Kultur. Gemeinsam mit dem international bekannten Graffitikünstler BeNeR1, mit bürgerlichem Namen Patrik Wolters, gestalteten die Jugendlichen erneut einen Teil des Schulgebäudes. Dabei konnten sie eigene Entwürfe entwickeln und diese anschließend praktisch umsetzen.

Auch in den anderen Bereichen erhielten die Schülerinnen und Schüler professionelle Unterstützung. Daniel Ramirez und Bitanya vermittelten ihnen die Grundlagen des Breakdance – von den ersten Bewegungen bis hin zu kleinen Choreografien.

Beim Rap beschäftigten sich die Jugendlichen mit dem Motto des Projekts und brachten ihre Gedanken in eigenen Texten zum Ausdruck. Unterstützt wurden sie dabei von Rapper Daniel F. Fischer von der KoMiza, der ihnen Tipps zum Schreiben und zur Präsentation am Mikrofon gab.

Unter Anleitung von Frau Siva lernten die Schülerinnen und Schüler außerdem die Grundlagen des DJings kennen. Sie übten den Umgang mit Turntables und Controllern und probierten sich am eigenständigen Mixen von Beats aus.

Beim großen Finale kamen schließlich alle Elemente zusammen. Während der Block Party präsentierten die Jugendlichen eine gemeinsame Performance aus Rap, DJing und Breakdance und zeigten, was sie während der beiden Projektwochen gelernt hatten.

Neben den künstlerischen und musikalischen Fähigkeiten stand vor allem das gemeinsame Erlebnis im Mittelpunkt. Das Projekt sollte den Zusammenhalt innerhalb des Jahrgangs stärken, das Selbstvertrauen der Jugendlichen fördern und zeigen, wie unterschiedliche Talente zu einem gemeinsamen Ergebnis beitragen können – ganz im Sinne des Mottos „Many Styles, One Crew“.

GCN/bs