Matthias Hanke entführt mit Multivisionsshow in die Serengeti

Eine Begegnung mit einem Gorilla in seinem natürlichen Lebensraum vergisst man wohl nie. Die Multivisionsschau von Matthias Hanke ist voll von solchen Momenten, die sich für immer ins Gedächtnis brennen. @Stadt Garbsen

Garbsen – Auf die Gipfel des Kilimanjaro, durch mehrere Nationalparks und zu den Traumstränden Sansibars führt eine Multivisionsshow mit Matthias Hanke, die am Donnerstag, 8. Februar, in der Stadtbibliothek zu sehen ist.

Die spannende Film-  und Fotoreportage ist dort ab 19.30 Uhr zu sehen und macht Lust auf einen Urlaub.

Die Besteigung des Kilimanjaro über die Machame Route ist ein besonderes Erlebnis, da sie landschaftlich besonders abwechslungsreich ist und Ausblicke auf die Nachbarberge bietet. Gipfelstürmer durchwandern zahlreiche Vegetationsstufen – vom Regenwald durch Heidelandschaft und Alpinwüste bis zur Gletscherzone. Nach zunehmender Kargheit der Vegetation fallen auch die Temperaturen, und die Luft wird immer dünner, das Gehen anstrengender, man bewegt sich am Rande der Leistungsgrenze. Um das Ziel des Massivs zu erreichen, den Uhuru Peak, braucht man vor allem Ausdauer und Willenskraft. Doch zuletzt belohnt der Blick vom Gipfel alle Anstrengungen – ein unvergessliches Erlebnis.

Die Fotos von Hanke zeigen: Auf einer Safari durch den Serengeti-Nationalpark und den durch das Weltkulturerbe geschützten Ngorongoro Krater kann man die Tierwelt Ostafrikas hautnah beobachten. Mit etwas Glück sieht man Löwen, Nashörner, Elefanten, Büffel und Leoparden.

„Der Besuch der Insel Sansibar lohnt nicht nur wegen seiner langen, weißen Palmenstrände mit seinem türkisblauen Meer“, kündigt Hanke an. Zuschauer seiner Multivisionsshow werden sehen: Die engen Gassen der Altstadt, arabische Häuser, märchenhafte Paläste und bunte Märkte bergen die Zeugnisse der wechselhaften Geschichte. Fischer segeln in ihren traditionellen Booten, den Daus, über das Meer.

Zum Abschluss des Abends geht es in die Nachbarländer Burundi und Ruanda. In Kigali, der quirligen Hauptstadt von Ruanda, treffen die Zuschauer auf freundliche und hilfsbereite Menschen. In den Bergen begegnen sie auf einem Gorilla-Trekking dem beeindruckenden Silberrücken und seiner Großfamilie in ihrem natürlichen Lebensraum. Eine Begegnung, die sich für immer ins Gedächtnis einprägt.

Sichern Sie sich jetzt Karten, um die beindruckenden Bilder der Natur bei der Multivisionsshow des Reisejournalisten zu sehen. Eine Kartenreservierung ist unter Telefon (0 51 31) 70 71 70 möglich. Im Vorverkauf sind die Karten für acht Euro, an der Abendkasse dann für zehn Euro zu haben. Einlass ist ab 19 Uhr.

Eine Begegnung mit einem Gorilla in seinem natürlichen Lebensraum vergisst man wohl nie. Die Multivisionsschau von Matthias Hanke ist voll von solchen Momenten, die sich für immer ins Gedächtnis brennen. @Stadt Garbsen

GCN/kg