Garbsen – Die Stadtbibliothek Garbsen bietet ab sofort jeden Dienstag zwischen 10.30 bis 11.30 Uhr und jeden Freitag zwischen 15.30 bis 17 Uhr offene Sprechstunden in der Stadtbibliothek an, in denen es um E-Medien-Ausleihe geht.
Interessierte Leser können ohne Anmeldung mit den eigenen Geräten vorbeikommen.
Zehn Jahre ist es nun her, dass sich 20 öffentliche Stadt- und Gemeindebibliotheken in Niedersachsen zu einem Verbund zusammenschlossen, um ihren Lesern zusätzlich zum haptischen Bestand elektronische Medien zur Verfügung zu stellen.
Der Verbund wuchs schnell. Heute sind ihm 137 Bibliotheken angeschlossen. Während im ersten Jahr 2.663 Nutzer gut 20.000 Ausleihen tätigten, haben im vergangenen Jahr fast 36.000 Nutzer die Millionengrenze erreicht (1.181.900 Ausleihen).
Die Stadtbibliothek Garbsen gehört seit 1. Januar 2014 dem Onleihe-Verbund an. Die Leser können mit einem gültigen Leseausweis ohne weitere Kosten von zu Hause aus oder unterwegs digitale Medien herunter-laden. Für den Zugriff auf das Internetportal von Nbib24 ist lediglich W-Lan nötig.
Bibliotheken spielen somit im Zeitalter der Digitalisierung eine wichtige Rolle, indem sie allen Bürgern digitale Angebote und Services zugänglich machen und der digitalen Spaltung der Gesellschaft entgegenwirken.
Mit der Onleihe bekommen die Nutzer Zugriff auf Kultur und Information auch in der digitalen Welt. Seit 20. Mai 2019 ist auf der Homepage von Nbib24 www.nbib24.de ein Jubiläumsgewinnspiel freigeschaltet. Zu gewinnen gibt es ein Apple iPad und weitere tolle Preise.
GCN/kk