17 Ehrenamtskarten vergeben – Garbsen würdigt das Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger

Anerkennung für ehrenamtliche Arbeit: Bürgermeister Claudio Provenzano und Sabrina Jankowski von der FreiwilligenAgentur überreichen auch in diesem Quartal die Ehrenamtskarten persönlich an die Engagierten/Foto: Stadt Garbsen.

Garbsen – 17 Ehrenamtskarten vergeben – Garbsen würdigt das Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger.

17 engagierte Frauen und Männer haben in diesem Quartal die Niedersächsische Ehrenamtskarte erhalten. Bei einer feierlichen Zeremonie überreichten Bürgermeister Claudio Provenzano und Sabrina Jankowski von der FreiwilligenAgentur Garbsen die Ehrenamtskarten persönlich an die Anwesenden.

„In einer Zeit, in der oft über die Spaltung der Gesellschaft gesprochen wird, ist der gemeinsame Einsatz für die Gemeinschaft unschätzbar wertvoll. Vielen Dank für Ihr Engagement“, betonte Bürgermeister Provenzano in seiner Rede.

Von den 17 Geehrten stammen sieben aus unterschiedlichen Glaubensgemeinschaften. Weitere Ehrenamtskarten gingen an Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, des Deutschen Roten Kreuzes, der Tafel Garbsen, von Sportvereinen sowie von der Organisation Wellcome. Auch ein JuLeiCa-Inhaber, der die Jugendleiter-Card für besonderes Engagement in der Jugendarbeit besitzt, war unter den Ausgezeichneten.

Die Niedersächsische Ehrenamtskarte kann von allen beantragt werden, die eine bestimmte Anzahl an Stunden in ehrenamtliche Tätigkeiten investieren. Sie bringt zahlreiche Vergünstigungen, wie Ermäßigungen bei Fahrkarten, beim Zugang zu Museen oder anderen öffentlichen Einrichtungen. Interessierte finden weitere Informationen zur Beantragung und zu den Vorteilen auf dem Freiwilligenserver unter www.freiwilligenserver.de.

Diese Auszeichnung würdigt den großen Einsatz der Garbsener Bürgerinnen und Bürger und verdeutlicht, wie wichtig freiwilliges Engagement für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ist.

GCN/bs