2x Deutscher Meister: Kressler-Tänzer/innen überzeugen beim Saison-Finale!

Foto: Royal Quelle : TanzCentrum Kressler

Garbsen – Das Disco-Dance-Team aus dem TanzCentrum Kressler hat zum Saisonabschluss noch einmal ordentlich die Tanzfläche gerockt. Von der Deutschen Meisterschaft, die am vergangenen Wochenende in Bernau bei Berlin stattgefunden hat, brachten die Tänzerinnen und Tänzer aus Garbsen, Neustadt und Umgebung zwei Meistertitel sowie zahlreiche Top-Platzierungen mit nach Hause.

Die beiden größten Erfolge feierten Kresslers Solisten: Bei den Junioren Solo Girls belohnte sich Alessa Kielmann für ihren Trainingsfleiß während der Lockdown-Monate und wurde zum ersten Mal Deutsche Meisterin. Ihre Teamkollegin Julia Kurcz verfehlte das Treppchen knapp und schaffte es auf Platz 4. Den zweiten Titel für das TanzCentrum Kressler holte Aryan Mohammad. Mit der Traumwertung 1, 1, 1, 1, 1 stand der Ausnahmetänzer bei den Junioren Solo Boys wieder einmal ganz oben auf dem Treppchen.

In der Hauptgruppe freute sich Solist Ferris Genz über die Bronze-Medaille bei den Männern. Jessica Kotzur erreichte in ihrem ersten Hauptgruppen-Jahr direkt das Finale und freute sich riesig über Platz 5. Auch in der Duo-Kategorie glänzte Kotzur und belegte zusammen mit ihrer Tanzpartnerin Justine Stange den 6. Platz. Bei den Junioren Duos schrammten Alessa Kielmann und Nele Röder knapp am Treppchen vorbei und wurden Vierte.

Die Formations-Wettbewerbe – seit Jahren eine Parade-Disziplin der Kressler-Tänzer – mussten in diesem Jahr aufgrund der Pandemie einmalig ausfallen. Dafür gingen umso mehr Small Groups an den Start und sorgten in allen Alterklassen für tolle Erfolge. In der 1. Bundesliga der Hauptgruppe qualifizierte sich die Gruppe „Split“ für das Finale und belegte in der Endabrechnung Rang 5. Die Teams „Spicy“ und „Juicy“ erreichten die Plätze 8 und 14.

Einen weiteren 5. Platz holte die Gruppe „Bold“ bei den Junioren – dicht gefolgt von „Sassy“ auf Platz 7. In der 2. Bundesliga der Junioren feierte die Gruppe „Candy“ einen klaren Sieg und damit den Aufstieg. Auch „Royal“, das zweite Kressler-Team in dieser Kategorie, schaffte den Sprung aufs Treppchen und freute sich über Bronze. Bei den Kindern schaffte es die Gruppe „Bounty“ in der 1. Bundesliga auf den 6. Platz, während es in der 2. Bundesliga einen weiteren Kressler-Sieg gab. Hier triumphierten die „Lions“ und bejubelten den Aufstieg. Die Gruppe „Milky Way“, die ebenfalls in der 2. Liga an den Start gingen, belegten den 6. Platz.

Besonders erwähnenswert waren bei dieser Deutschen Meisterschaft auch die Ergebnisse bei den Rising Stars, der zweithöchsten von insgesamt drei Leistungsstufen im Disco Dance. Hier gewannen sowohl das Hauptgruppen-Duo Anjulie Rust und Mimi Schwörer, als auch das Junioren-Duo Angelina Schilling und Alina Butzmann die Silber-Medaille. Bei den Solistinnen belegte Jolin Handtke ebenfalls den 2. Platz und schaffte somit den Aufstieg in die höchste Deutsche Turnierklasse.

„Wir sind sehr stolz auf unser gesamtes Disco-Dance-Team“, sagte Tara Langrehr, die seit einem Jahr den Wettkampfbereich im TanzCentrum Kressler leitet. „Für unsere zahlreichen Tänzerinnen und Trainer aber auch für alle Eltern und Helfer war das Corona-Jahr eine enorme Herausforderung. Wir sind überglücklich, dass sich bei der Deutschen Meisterschaft alle Beteiligten so großartig belohnt haben und freuen uns schon jetzt auf die neue Saison“, so Langrehr. Im nächsten Jahr dürfen dann auch wieder die großen Kressler-Formationen an den Start gehen.

Alle Ergebnisse in den Nachwuchs-Kategorien:

 Solisten:

Rising Stars – Hauptgruppe

Anjulie Rust                                                       3. Platz

Inessa Schilling                                                  6. Platz

Rising Stars – Junioren

Nele Röder                                                        3. Platz

Ann Hüper                                                         4. Platz

Angelina Schilling                                                8. Platz

Alina Butzmann                                               10. Platz

Celine Prager                                                   10. Platz

Nina Fillipov                                                     10. Platz

New Stars – Junioren

Alina Schilling                                                    1. Platz

Mia Markowski                                                 2. Platz

Ariane Misuna                                                  3.-4. Platz

Jasmin Dedden                                                3.-4. Platz.

Lea-Sophie Strübig                                           6. Platz

New Stars – Kinder

Marleen Gercke                                               3. Platz

Fiona Heimberg                                               5. Platz

Kristina Kasparovaite                                       6. Platz

Madalena Brito                                                7. Platz

Emely Hellmer                                                 8. Platz

 Duos:

Rising Stars – Junioren

Ann Hüper / Liv Köwing                                   5. Platz

New Stars – Junioren

Joana Heuer / Teresa Behrmann                     3. Platz

Antonia Burkowski / Nele Greve                     4. Platz

Emilie Zobel / Fabian Liedtke                          5. Platz

GCN/Cu