3G-Regel: So rüsten Sie sich für die Kontrollen zeitsparend – mit oder ohne Smartphone

Themenfoto

Garbsen – Ab heute gilt auch in der Region Hannover die 3G-Regel. Getestet, geimpft oder genesen muss ab heute sein,

  • wer in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen sowie in Einrichtungen der Behindertenhilfe einen Besuch abstatten möchte,
  • wer den Innenbereich von Gastronomie betreten möchte,
  • wer an Informations-, Kultur-, Sport- oder ähnlichen Veranstaltungen in Innenräumen teilnehmen möchte,
  • wer Körpernahe Dienstleistungen aller Art in Anspruch nehmen möchte,
  • wer Sport im Innenbereich ausüben möchte (beispielsweise in Fitnessstudios, Schwimmbädern oder Sporthallen),
  • oder wer in einem Beherbergungsbetrieb übernachten möchte

So ganz scheint das Ganze bei den Garbsener/innen noch nicht angekommen zu sein. Wir von GCN waren heute in Garbsen unterwegs und haben festgestellt, dass viele Menschen vor z.B. Restaurants stehen und diskutieren, weil Sie keine entsprechenden Nachweise dabei haben und ihnen damit der Zutritt verweigert wird, ebenso in Schwimmhallen, Fitness-Studios oder beim Friseur.

Damit der Zutritt zügig geht und sich keine langen Schlangen bilden, sollte man vorsorgen und folgende Punkte beachten:

  • Wer ein Smartphone besitzt sollte sich seinen Impf- oder Genesungsnachweis auf die Corona-WarnApp laden. Dazu geht man in eine Apotheke, legt seinen Impf- und Personalausweis vor. Dann werden die beiden ausgehändigten Formulare über die vollständige Impfung auf das Handy geladen. Dieses Zertifikat kann dann überall vorgelegt werden, einfach und schnell.
  • Wer kein Smartphone hat, sollte den Impfpass und den Personalausweis bei sich tragen, ebenso den entsprechenden Nachweis der Genesung.
  • Ebenfalls macht es Sinn, sich die LucaApp aufs Handy zu laden, damit eine Datenerfassung und ein elektronisches „Einloggen“ ebenfalls digital und schnell möglich wird. Wenn nicht mit Luca gearbeitet wird und es keine anderen Möglichkeiten der elektronischen Datenerfassung gibt, muss das klassische Formular mit der Hand ausgefüllt werden.
  • Wer nicht geimpft ist, weil er sich nicht impfen lassen möchte oder sich nicht impfen lassen kann, braucht ein negatives Testergebnis, welches z.B. Apotheken oder Testzentren ausstellen, bzw. per Mail oder SMS aufs Handy senden. Bis zum 11. Oktober sind die Tests noch kostenfrei, danach müssen diese selbst bezahlt werden.

Das Personal muss auf diese Nachweise bestehen und darf Niemanden ohne die entsprechenden Dokumente oder digitalen Nachweise Zutritt gewähren. Diskussionen halten nur auf und sorgen dafür, dass sich eine Warteschlange bildet und so unnötige Wartezeiten enstehen.

Noch haben nicht alle Unternehmen und Institutionen gut sichtbar die Zutrittsregeln platziert, bei denen die 3G-Regel zur Anwendung kommt, aber das wird sich sicher in den nächsten Tagen noch ändern.

Alle Corona-Regeln und Verordnungen für die Region Hannover und das Land Niedersachsen finden Sie hier. Die täglich, aktuellen Corona-Zahlen für Garbsen und der gesamten Region Hannover finden Sie hier.

GCN/bs