Änderungen der Müllabfuhr zum 1. Mai – So wird der Müll bezüglich des Feiertags abgeholt.
Am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, legt die Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) eine Pause ein. Auch die Einwohner von Garbsen müssen sich daher auf Verschiebungen der Abfuhrtermine einstellen. Wie aha mitteilte, findet am Feiertag keine Abholung von Rest- und Bioabfällen, Leichtverpackungen sowie Altpapier statt. Diese Verschiebung betrifft ebenfalls die Abholung der Gelben Säcke im Umland durch die RMG Rohstoffmanagement GmbH.
Für die Garbsener bedeutet dies, dass sich die regulären Abfuhrtermine in der Woche des 1. Mai um jeweils einen Tag nach hinten verschieben. Die Abholungen erfolgen somit nicht am gewohnten Tag, sondern erst am Folgetag. Konkret verschieben sich die Termine wie folgt: Die Abfuhr von Mittwoch, den 1. Mai, erfolgt am Donnerstag, den 2. Mai, die von Donnerstag am Freitag, den 3. Mai, und die von Freitag schließlich am Sonnabend, den 4. Mai.
Zudem bleiben am 1. Mai sämtliche Wertstoffhöfe, Deponien sowie die Servicetelefone und Gebührenhotlines unbesetzt. Bürgerinnen und Bürger, die planen, an diesem Tag Abfälle zu den Wertstoffhöfen zu bringen, müssen ihre Vorhaben entsprechend anpassen und alternative Termine in Betracht ziehen.
GCN/bs