Start Aktuelles AfD nominiert Antonio Mičuda aus Langenhagen als Bürgermeisterkandidaten für Garbsen

AfD nominiert Antonio Mičuda aus Langenhagen als Bürgermeisterkandidaten für Garbsen

Für die Kommunalwahl im September 2026 hat auch die AfD einen Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters in Garbsen benannt. Die Partei schickt Antonio Mičuda ins Rennen./Foto: privat

Garbsen/Langenhagen – AfD nominiert Antonio Mičuda aus Langenhagen als Bürgermeisterkandidaten für Garbsen.

Für die Kommunalwahl im September 2026 hat auch die AfD einen Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters in Garbsen benannt. Die Partei schickt Antonio Mičuda ins Rennen.

Der 1979 geborene Mičuda wuchs nach eigenen Angaben im Garbsener Stadtteil Auf der Horst auf. Heute lebt er in Langenhagen und ist Vater von zwei Söhnen im Alter von 18 und 12 Jahren. Seiner Darstellung zufolge fühlt er sich weiterhin eng mit Garbsen verbunden.

Seine berufliche Laufbahn begann mit einer Ausbildung zum Dachdecker und Bauklempner, die er während seiner Dienstzeit bei der Bundeswehr absolvierte. Von 2000 bis 2012 war Mičuda bei der Bundeswehr tätig. In dieser Zeit absolvierte er verschiedene Weiterbildungen, darunter zum Fachwirt für Gebäudemanagement, zum Drohnenführersowie zum Gefechtsstandfeldwebel. Zudem erwarb er nach eigenen Angaben den Dachdeckermeister, qualifizierte sich zum Gebäudeenergieberater und schloss ein Studium im Facility Management ab.

Nach dem Ende seiner militärischen Laufbahn arbeitete Mičuda in mehreren leitenden Positionen in der Immobilien- und Gebäudewirtschaft. Unter anderem war er technischer Leiter bei der Wohnbaugesellschaft IWM Otto sowie als Technical Manager bei der MFI Shopping Center Management GmbH tätig. Dort verantwortete er nach eigenen Angaben die technische Geschäftsführung des Leine Centers in Laatzen. Aktuell berät er mehrere Unternehmen sowie ein Fachplanungsbüro im Bereich Bau, Energie und Facility Management.

Politisch ist Mičuda seit rund fünf Jahren in der AfD aktiv. Er engagiert sich vor allem auf kommunaler Ebene und bekleidet mehrere politische Funktionen. So ist er Mitglied im Ortsrat Godshorn (Stadt Langenhagen), stellvertretender Fraktionsvorsitzender der AfD-Stadtratsfraktion in Langenhagen sowie Vorstandsmitglied des AfD-Stadtverbandes Hannover Land Nord-West.

Mit seiner Kandidatur verfolgt Mičuda nach eigenen Angaben das Ziel, Garbsen durch eine vorsorgliche Finanzplanung zu einer Kommune mit ausgeglichenem Haushalt zu entwickeln. Dadurch sollen seiner Vorstellung nach langfristig auch steuerliche Entlastungen für Bürgerinnen und Bürger möglich werden. Darüber hinaus spricht er sich für wirtschaftliche Stabilität, Planungssicherheit für Unternehmen sowie eine stärkere Bürgernähe in der Kommunalpolitik aus.

Mit der Nominierung von Antonio Mičuda erweitert sich das Feld der Kandidatinnen und Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in Garbsen, die im Rahmen der Kommunalwahl am 13. September 2026 stattfinden wird. Garbsen-City-News wird in den kommenden Wochen noch einen weiteren Kandidaten vorstellen.

Hinweis zur Kommunalwahl 2026
Dieser Beitrag steht im Zusammenhang mit der Kommunalwahl 2026 in Garbsen. In unserer Sonderrubrik Kommunalwahl 2026 finden Sie einen Überblick über die uns aktuell bekannten Kandidatinnen und Kandidaten, weiterführende Informationen zur Wahl, Hinweise zur klar gekennzeichneten Wahlwerbung auf Garbsen-City-News sowie weitere Hintergründe rund um die Kommunalwahl.
https://garbsen-city-news.de/category/leben-in-garbsen/kommunalwahl-2026/

GCN/bs