Alle schlechten Dinge sind drei? – mit „Antonia“ ist das nächste Orkantief im Anmarsch

Themenbild

Garbsen – Am heutigen Sonntag steuern wir auf einen neuen Höhepunkt der laufenden Sturmlage zu. Das nächste Orkantief ist über dem Nordatlantik im Anmarsch und sorgt für einen weiteren stürmischen Abschnitt. Besonders turbulent wird es an einer markanten Kaltfront in der Nacht zum Montag, warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD).

Den Auftakt machte Orkantief YLENIA, das am Donnerstag aufhorchen ließ. Hier hielten sich die Sturmschäden und Einsätze der freiwilligen Feuerwehren bei und in Garbsen noch in Grenzen. Wir berichteten

Als wäre das nicht genug gewesen, schlug schon am Freitag Orkantief ZEYNEP vom Atlantik kommend auf den Britischen Inseln auf und zog bis zum Samstagmorgen rasch ins Baltikum. Dessen Sturmfeld erfasste erneut Deutschland und brachte vor allem in der Nordhälfte vielfach Orkanböen um oder über 120 km/h. Mit diesem Sturmtief waren auch in Garbsen die Schäden enorm. Wir berichteten. Es gab über 60 Einsätze der Feuerwehr Garbsen mit teils erheblichen Sachschäden und umgestürzter Bäume.

Jetzt naht Sturmtief Antonia

Antonia kommt mit Kaltluft und viel Regen daher. Zwar soll das 3. Sturmtief nicht so heftig ausfallen wie Zeynep, aber zu unterschätzen ist es auch nicht. Vor allem geht Gefahr von bereits lockeren Bäumen aus, die Freitag Nacht noch nicht umgefallen sind, aber durchaus lockerer sein könnten, als sie sollten. Das Gleiche gilt für große Äste. Zusätzlich müssen wir mit viel Regen rechnen. Auch Morgen Vormittag soll es noch stürmisch bleiben, am schlimmsten soll es am Sonntag Abend ab 22:00 Uhr und in der Nacht auf Montag werden.

Also heisst es noch einmal: Dinge auf Balkon und Terrasse sichern, am besten zu Hause bleiben, Vorsicht beim Autofahren.

GCN/bs