„Antenne Niedersachsen hilft e. V.“ setzt sich für Trauerland e.V. ein

Trauerland: links Yvonne Ritzmann Leitung Fundraising, rechts Beate Alefeld Gerges Vorstand und prädagogische Leitung. (Foto: Antenne Niedersachsen)

Toms 100.000 Euro Spenden-Meyerthon

Garbsen – Jedes Jahr unterstützt “Antenne Niedersachsen hilft e. V.” Projekte in Niedersachsen, die sich um die Kleinsten in der Gesellschaft kümmern – um die Kinder.

In diesem Jahr gehen die gesammelten Spenden an den Verein Trauerland, Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e.V. in Bremen und Oldenburg. Der Verein begleitet Kinder, Jugendliche und deren Familien in der Zeit nach dem Tod einer nahestehenden Person.

Das dritte Jahr in Folge startet Tom Meyer den 100.000 Euro Spenden-Meyerthon. „In den letzten beiden Jahre haben wir jeweils über 100.000 Euro sammeln können, das wollen wir auch 2018 wieder erreichen“, so Tom Meyer, Sabina Ege und Verkehrs-Kai aus der Antenne Niedersachsen Moin-Show.

„Jeder noch so kleine Beitrag zählt.“ Deshalb will Tom Meyer ab Donnerstag 20.12., so lange moderieren, bis die Wunschsumme wieder erreicht ist. Los geht es um 6 Uhr, das Ende ist offen. „Mein ganz persönlicher Spenden-Meyerthon ist eine Herzensangelegenheit geworden“, so Tom Meyer. „Egal wie lange es dauert – ich bleibe so lange am Mikrofon, bis wir 100.000 Euro zusammen haben. Tagsüber, nachts und wenn es sein muss auch ein paar Tage.“

Durch die Spendeneinnahmen wird die Möglichkeit geschaffen, dass Trauerland weiter bestehen kann. Denn als unabhängiger Verein finanziert sich Trauerland fast ausschließlich von Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Im Durchschnitt nehmen Kinder und Jugendliche das kostenlose Hilfsangebot von Trauerland zwei Jahre lang in Anspruch.

„Kinder trauern anders als Erwachsene. Sie springen in ihren Emotionen ganz oft hin und her. Sie können in einem Moment noch traurig sein, und nur ein paar Sekunden später sind sie schon wieder am Lachen und haben Spaß“, erzählt Beate Alefeld-Gerges, die Leiterin von Trauerland.

Ein Projekt, für das es sich lohnt, zu spenden. Denn alle Spenden kommen zu 100 Prozent dort an, wo sie gebraucht werden.

Wer sich dem Spenden-Meyerthon von Tom anschließen und gerne für den Verein Trauerland e.V. spenden möchte, findet auf www.antenne.com ein Spendenformular. Hier gibt es auch alle weiteren Infos zu „Antenne Niedersachsen hilft e. V.“ sowie zu dem Verein Trauerland e.V.

Auch unter der kostenlosen Studio-Hotline von Antenne Niedersachsen werden unter 0800-3 123 100 Spenden gerne entgegengenommen.

GCN/jp