Apotheke Dr. Buttle eröffnet Testzentrum in Berenbostel – jetzt online Termin buchen

Der Probelauf beim Corona-Testzentrum in Berenbostel lief einwandfrei/GCN

Garbsen – Auch die Apotheke Dr. Buttle in Berenbostel hat heute ein Corona-Testzentrum in Betrieb genommen. Auf dem Parkplatz hinter der Apotheke, Rote Reihe 18, 30827 Garbsen-Berenbostel können die Bürger/innen ab sofort Termine zum Corona-Schnelltest online buchen. Hier gehts zur Terminbuchung.

Alles ist für die kostenlosen Schnelltest, die jedem Bürger/in bis jetzt mindestens 1 x pro Woche zustehen sollen, vorbereitet. Die Organisation einer Corona-Schnelltest-Station war für Inhaberin Dr. Ilona Buttle und Team eine echte Herausforderung. Heute, am Samstag wurde ein „Probelauf“ durchgeführt, gecheckt ob die Software funktioniert, alles am richtigen Platz zu finden ist, wie die nötige Schutzkleidung usw. Am Montag kann es dann losgehen.

„Da unsere Apotheke nicht ausreichend Platz für ein Corona-Schnelltestzentrum hat, mussten wir uns schnell um eine Alternative kümmern. Die Idee, das Zentrum auf dem hinter der Apotheke liegenden Parkplatz zu realisieren, fand sofort den nötigen Zuspruch. Einige Probleme waren aber zu bewältigen, Strom musste her, wir brauchten die entsprechende Software zur Terminbuchung, auch zusätzliches Personal, vor allem für die verwaltungstechnischen Aufgaben, musste eingestellt werden. Eine Stellenanzeige im Citynews-Jobportal brachte den erhofften Erfolg. Zusätzlich bekommen wir Hilfe vom Turnklub Berenbostel„, so Ilona Buttle zu GCN.

Vorstandsvorsitzende des TKB, Ariane Rother zu GCN:“Als Frau Dr. Buttle bei uns anfragte ob wir aushelfen können, habe ich eine Rundmail an alle Mitglieder gesendet und viele junge Menschen haben sofort zugesagt, ausserdem werden die Aushilfen gut bezahlt, das ist natürlich für viele junge Menschen ein zusätzlicher Anreiz. Wir bekamen alle eine ausführliche Schulung von kompetenten Ärzten und sind jetzt „fit“ für den Einsatz im Testzentrum Berenbostel. Wir möchten erreichen, dass wir möglichst viele Menschen regelmässig testen können, die Voraussetzungen sind da, es kann also losgehen“.

Das Team der Apotheke Dr. Buttle bittet darum, alle Termine online zu buchen, da sonst die Abläufe durcheinander kommen und unnötige Wartezeiten entstehen können. Ebenfalls werden die Leute gebeten, zeitlich genau zum Termin zu erscheinen, nicht zu früh und möglichst auch nicht zu spät. Nur so kann gewährleistet werden, dass sich keine „Warteschlangen“ bilden.

Jetzt hier Termin buchen.

GCN/bs