Architekt setzt Kinderwünsche um – Viele Leute kommen zur Wiedereröffnung des Spielplatzes Corinthstraße

Zahlreiche interessierte Kinder und ihre Eltern sind zur Wiedereröffnung des Spielplatzes gekommen. @Stadt Garbsen

Garbsen – Mit einem bunten Fest hat die Stadt die Wiedereröffnung des Spielplatzes Corinthstraße im Quartier Kronsberg gefeiert.

Alexander von der Heydt vom Haus der Jugend fotografiert Kinder im Rahmen der großen Spielplatz-Challenge. Die Fotos können in digitaler Form zu den üblichen Öffnungszeiten im Haus der Jugend abgeholt werden. @Stadt Garbsen

„Ich freue mich sehr, dass heute so viele Kinder und Eltern unserer Einladung gefolgt sind“, sagte Bürgermeister Christian Grahl bei der Begrüßung und fügte hinzu: „Hier ist eine wirklich tolle Spiellandschaft entstanden. Mein Dank gilt den Architekten und den ausführenden Firmen“.

Für rund 200.000 Euro wurde der 1300 Quadratmeter große Spielplatz an der Corinthstraße grundlegend erneuert. Bezahlt wurde die Sanierung aus Mitteln der Sozialen Stadt. Je ein Drittel der Kosten tragen Bund, Land und die Stadt Garbsen. Startschuss für das Projekt war eine Kinderbeteiligung im vergangenen Jahr. Auf viele Wünsche und Ideen der Jungen und Mädchen ist Architekt Simon Bauermeister von der Stadt Garbsen bei der späteren Umsetzung  eingegangen. Die Bauzeit betrug rund drei Monate. Die Zielgruppe des Spielplatzes sind Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahre. Für die kleineren Kinder wurde im Sandbereich ein Holzpodest zum Sandbacken integriert.

Insbesondere für kleinere Kinder ist auf Wunsch aus dem Beteiligungstermin ein großer strandähnlicher Sandspielbereich mit einem Holzpodest zum Sandbacken entstanden. @Stadt Garbsen

Die ehemalige von hohen Sträuchern eingefasste Spielplatzfläche ist  nun als Platz mit Parkcharakter bewusst offen, großzügig und gut einsehbar gestaltet worden. „Bei der Planung und Auswahl der Spielgeräte haben wir großen Wert auf Spielangebote für verschiedene Altersgruppen sowie auf eine differenziert-räumliche Gliederung gelegt“, sagte Architekt Bauermeister bei der Spielplatzeröffnung. Hierfür ist unter anderem der am Spielplatz vorbeiführende Weg zur räumlichen Gliederung leicht geschwungen über den Spielplatz verlegt worden. Ein Multifunktionstrainer, ein Stufenreck, eine große Drehscheibe und eine Ringwaage ermöglichen unterschiedliche sportliche und spielerische Bewegungsabläufe und sprechen Jugendliche, größere und kleinere Kinder, Jungen und Mädchen gleichermaßen an. 

„Um den Bedürfnissen der unterschiedlichen Altersgruppen im Wohngebiet Rechnung zu tragen, haben wir die Bewegungsangebote durch weitere Ausstattungsgegenstände ergänzt, die zum Verbleiben und Chillen einladen. Dafür haben wir zwei Hängematten sowie zwei sich drehende Sitzringe ausgewählt, von denen aus man das Geschehen auf dem Spielplatz gut beobachten kann“, so Bauermeister. Eine sogenannte Lümmelbank, eine Bank-Tischkombination, Papierkörbe und Fahrradbügel runden die Ausstattung des Spielplatzes ab.

Bürgermeister Christian Grahl eröffnet den Spielplatz offiziell. Die Kinder können es kaum noch abwarten, endlich ihre neuen Geräte auszuprobieren. @Stadt Garbsen

Ein Spaß für Groß und Klein war die große Spielplatz-Challenge, die die Mitarbeiter vom Haus der Jugend eigens für die Eröffnung organisiert hatten. Getränke, kleine Snacks und Gespräche unter Nachbarn rundeten die Veranstaltung ab. Im Rahmen der Spielplatzeröffnung gab es zudem Informationen zum Städtebauförderungsprogramm „Soziale Stadt“ und den weiteren geplanten Projekten im Quartier.

GCN/kg