Auf dem Logo der Grundschule Saturnring fehlen die Kinder – das soll sich nun ändern

Die Schöpfer des Logos Ingrid und Bernd Wegner, Foto: GCN

Garbsen – In der Grundschule Saturnring laufen die Vorbereitungen für das Reparieren des Logos der Schule, denn Unbekannte hatten die aus Kupfer bestehenden Kinder auf dem Logo entwendet, woraufhin die Schule Anzeige erstattete. Die Erstellerin des Logos Ingrid Wegner, hatte bei einem Besuch der Grundschule Saturnring im Zuge einer Spendenaktion das Fehlen der Kinder rund um das Logo sofort bemerkt.

Wo sind die Kinder geblieben?, Foto: GCN

Ingrid Wegner hat früher selbst als Lehrerin in der Grundschule am Saturnring gearbeitet. Auch nach ihrer Pensionierung blieb sie der Schule weiterhin eng verbunden und leitet freiwillig eine AG.

Die Idee zur Gestaltung kam ihr während der Umstrukturierung zur Ganztagsschule. Im Zuge dieser Umstrukturierung  suchte die Schule ein Identifikationssymbol, woraufhin Ingrid Wegner sofort an den Saturn dachte. Um diesen sieht man normalerweise 5 Kinder, die stellvertretend für fünf Erdteile stehen. Zum Glück fand sie die Originalvorlage wieder, weshalb das komplette Logo nun neu hergestellt werden kann.

Von der Idee bis zur Fertigstellung des Logos vergingen insgesamt 2 Jahre. Bei der technischen Umsetzung half ihr Ehemann Bernd Wegner. Dieser hat das Logo in Handarbeit aus Kupfer und Edelstahl angefertigt. Bei der Einweihung des Logos war schließlich die ganze Schule mit dabei, die vorher extra gemeinsam Kekse in Form eines Saturns gebacken hatten.

Jetzt kann das Logo mit den Kindern erneut hergestellt werden und wieder komplett an der Schule angebracht werden.

GCN/nh