Auf der Suche nach dem Leck: Stadtwerke schalten morgen erneut Teilabschnitte des Blockheizkraftwerkes Garbsen-Mitte ab

Das Blockheizkraftwerk in Garbsen-Mitte

Garbsen – Teilabschnitte des Blockheizkraftwerkes Garbsen-Mitte werden morgen erneut für Reparaturarbeiten abgeschaltet.

Die Stadtwerke Garbsen forschen weiterhin nach dem Leck, aus dem unkontrolliert Wasser in das Fernwärmenetz in Garbsen-Mitte fließt und welches das Fernwärmenetz zu beschädigen droht. Daher muss von Donnerstagabend, 30. März 2023, ab 18 Uhr, bis Freitagmorgen, 31. März 2023, 7 Uhr, erneut ein Teil der Leitungen abgeschaltet werden. „Wir verlegen die Arbeiten in die Nachtstunden, um den Anwohnerinnen und Anwohnern zumindest tagsüber die Wärme zu garantieren“, sagt Stadtwerke-Sprecherin Christiane Mahnke und bittet um Verständnis der Bevölkerung. Betroffen sind Gebäude an den Straßen Carl-von-Ossietzky-Weg, Theodor-Lessing-Ring, Kardinal-von-Galen-Ring, Steinriede, Edith-Stein-Straße und Geschwister-Scholl-Straße. „Die Bewohnerinnen und Bewohner erhalten ebenfalls eine schriftliche Info, die wir noch am heutigen Mittwoch in die Briefkästen werfen“, so Mahnke.

Bei welchem der Hausanschlüsse die Leckage auftritt, konnten die Mitarbeiter der Stadtwerke Garbsen bislang trotz intensiver Nachforschungen nicht ermitteln. Immer wieder wurden in den vergangenen zwei Wochen Teilabschnitte eingehend untersucht, um die Schadensstelle ausfindig zu machen. Selbst der Uni Campus kam in Sachen Wärmezufuhr unter die Lupe. „Nun ist eine neuerliche Abschaltung notwendig. Wir hoffen natürlich, den betroffenen Teilbereich schnell eingrenzen und daraufhin gezielt weitere Maßnahmen einleiten zu können“, sagt Mahnke.

Wird ein Teilbereich abgeschaltet, so steht für diesen Zeitraum weder die Wärmeversorgung noch die Versorgung mit warmem Wasser zur Verfügung. Nach wie vor lautet daher die Bitte der Stadtwerke an die Haushalte: „Läuft die Wasseruhr auch dann, wenn gar kein Wasser verbraucht wird, sollten sich die Betroffenen bitte umgehend bei den Stadtwerken unter 0 51 37 7 03 01 66 melden“, so Mahnke. Denn so ließe sich der Schaden schneller eingrenzen und beheben.

GCN/bs