Auto in Flammen – Nächtlicher Pkw-Brand im Mühlenbergsweg verursacht Schäden an Hausfassade

Das Fahrzeug stand bei Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand/Foo. Feuerwehr Garbsen

Garbsen – Auto in Flammen – Nächtlicher Pkw-Brand im Mühlenbergsweg verursacht Schäden an Hausfassade.

In der Nacht zum Dienstag sorgte ein Fahrzeugbrand im Mühlenbergsweg in Garbsen für einen Einsatz der Feuerwehr. Ein vor einer Garage geparkter Pkw brannte vollständig aus, wobei auch die Fassade des angrenzenden Wohnhauses durch die enorme Hitze beschädigt wurde.

Die Ortsfeuerwehr Garbsen wurde um 3.40 Uhr alarmiert und rückte mit zwei Löschfahrzeugen aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Um eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern, setzten die Feuerwehrleute zwei Trupps unter Atemschutz ein, die sowohl die Fassade des Hauses kühlten als auch die Flammen am Pkw bekämpften. Für die letzten Brandnester kam Löschschaum zum Einsatz.

Parallel dazu wurde die betroffene Hausfassade mithilfe einer Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester untersucht. Auch der Dachboden des Gebäudes wurde kontrolliert, um mögliche Schäden durch die Hitzeentwicklung auszuschließen. Da Rauch durch ein offenes Fenster in eine Wohnung gedrungen war, kam ein Belüftungsgerät zum Einsatz, um die Räume rauchfrei zu machen.

Foto: Feuerwehr Garbsen

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des entstandenen Schadens aufgenommen. Angaben dazu konnten seitens der Feuerwehr nicht gemacht werden.

Der Einsatz endete gegen 5 Uhr, als die Feuerwehrleute wieder einrücken konnten. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt.

GCN/bs