AWO-Kita hat jetzt 50 weitere Plätze – Stadt übergibt Schlüssel nach Umbau an den Träger

Weitere 50 Plätze für die Kita am Kleegrund/Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – AWO-Kita hat jetzt 50 weitere Plätze Neue Gruppenräume, eine Mensa, ein Bewegungsraum und schöne neue Möbel.

Die AWO-Kita am Planetenring ist um 50 Plätze erweitert worden. Nach aufwendigen Umbaumaßnahmen im Erdgeschoss der ehemaligen Förderschule am Kleegrund hat die Stadt Garbsen die Räumlichkeiten nun offiziell an den Träger der Einrichtung übergeben. „Dies ist eine wichtige Erweiterung, aber nur eine Zwischenaufnahme. Wir benötigen dringend weitere Plätze in Bereich von Kita und Krippe“, sagte Bürgermeister Claudio Provenzano bei der symbolischen Schlüsselübergabe.

Die ehemalige Förderschule Im Kleegrund, ein Bau der Ende der Sechzigerjahre errichtet worden ist und dessen Obergeschoss im Jahre 2008 vollständig erneuert wurde, wird seit 2012 nicht mehr als solche genutzt. Im Erdgeschoss wurde nach der Schließung der Förderschule 2013 eine Krippengruppe mit 15 Kindern und 2016 eine Kindergartengruppe mit 25 Kindern geschaffen. Die Unterrichtsräume im Obergeschoss werden derzeit von der vhs Hannover-Land genutzt. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Kita-Plätzen ist ein weiterer Ausbau des Obergeschosses als Kita geplant. Die Stadt Garbsen hat nun in der Kindertagesstätte jeweils einen weiteren Gruppenraum für Krippen- und Kindergartenkinder sowie einen Kleingruppenraum eingerichtet und Platz für 50 weitere Krippen- und Kindergartenkinder geschaffen.

Insgesamt werden 90 Kinder im Erdgeschoss betreut (30 Krippen- und 60 Kindergartenkinder). Die Kita hat jetzt dank der Umbaumaßnahmen zusätzlich ein Büro für die Leitung, einen Besprechungs- und Beratungsraum, einen Personalraum, eine Küche inklusive Lagerraum, einen abgetrennten Kinder-Mensabereich und neben den neuen und hell gestalteten Gruppenräumen für die Kinder auch einen Bewegungsraum sowie drei vollständig neu gestaltete Kinder-Toiletten erhalten.

Der Umbau beinhaltete zudem neue und moderne Technik. Die Küche wurde mit einer modernen Lüftungsanlage und einem Fettabscheider ausgestattet. Beim Austausch sämtlicher Decken wurde auch eine neue Beleuchtung verbaut und die Elektrik fast vollständig erneuert.

Das gesamte Erdgeschoss ist barrierefrei gestaltet worden. Die Zuwegung zu den Gruppenräumen, dem Bewegungsraum, dem Büro und Krippen-WC kann also auch vom neu gestalteten Außengelände schwellenlos erfolgen.

In Zusammenarbeit mit der Abteilung Stadtgrün und Friedhöfe wurde der gesamte Außenbereich neu und kindgerecht gestaltet. Die Kindergartenkinder können dort Fußball spielen, die Nestschaukel nutzen oder klettern und für die Krippenkinder gibt es unter anderem einen Kletterdrachen, diverse Spiel- und Klettergeräte und eine Bobbycar-Rennstrecke. Aber auch nachhaltige Technik befindet sich im Außengelände: Dort ist eine Regenwasserzisterne untergebracht.

GCN/bs