Garbsen – Berenbosteler feierten den 1. Mai mit großem Fest im Werner-Baesmann-Park.
Am 1. Mai 2023 versammelten sich Hunderte von Einwohnern im Werner-Baesmann-Park in Berenbostel, um gemeinsam das traditionelle Maibaumaufstellen zu feiern. Strahlender Sonnenschein sorgte für die perfekte Atmosphäre für das von den örtlichen Vereinen, u.a. dem Schützenverein, organisierte Fest.
Die Feierlichkeiten begannen mit einer herzlichen Begrüßung durch Alfred Kubocz, den Schützenersten, der im Namen aller beteiligten Gruppen sprach. Anschließend übernahm die Ortsbürgermeisterin Marlis Jasiniok das Wort und gab der Feuerwehr das Startsignal für das Aufstellen des Maibaums.
In einer beeindruckenden Demonstration von Teamarbeit richtete die Ortsfeuerwehr den Baum auf, unterstützt von einem Trompeten-Solo, das für musikalische Untermalung sorgte. Die Menge würdigte die Leistung mit reichlich Applaus. Ein Mitglied der Feuerwehr brachte dann die letzten Wappen der lokalen Vereine und Organisationen am Baum an.
Ein geplanter Bier-Anstich fand aufgrund technischer Schwierigkeiten im Kühlraum des Bierwagens statt, was dennoch der Feststimmung keinen Abbruch tat. Die Anwesenden ließen sich das gestiftete Bier und andere Getränke schmecken, während die Berenbosteler Schützen für Kaffee und selbstgebackene Kuchen sorgten.
Die Ortsfeuerwehr begeisterte mit Grillköstlichkeiten und der Heimatverein erfreute die Gäste mit Fischbrötchen und Matjesschlucken, die so beliebt waren, dass sie bereits am frühen Nachmittag ausverkauft waren.
Für die jüngeren Besucher gab es eine Hüpfburg und ein Dosenwurfspiel, während für musikalische Unterhaltung durch einen Drehorgel-Spieler sowie Live-Musik einer Band gesorgt wurde.
Das Fazit der Veranstalter lautete einstimmig „Rundum gelungen“. Die gemeinsame Feier stärkte nicht nur die Gemeinschaft, sondern hielt auch die Tradition des Maibaumfestes in Berenbostel lebendig.
GCN/bs