Bestattungshain in Schloß Ricklingen soll sich stark vergrössern – Grundstücke sind gesichert

Karl-Otto Eckartsberg (links) und Guido Wiesner, Präsident des HVD Niedersachsen/GCN

Garbsen – Seit  August 2020 sind auf dem Bestattungshain des HDV Niedersachsen/ Garbsen, in Schloß Ricklingen schon 850 von 1600 Grabstätten fest vergeben. Die Nachfrage ist weiterhin groß. Seitdem sind ca. 35 weitere Bäume gepflanzt worden, die über 300 weitere Plätze bieten.

„Das bereits über die Hälfte der Grabstätten vergeben sind zeigt, dass die Menschen die Waldbestattungen sehr gut annehmen“, so Karl-Otto Eckartsberg, Vizepräsident des HVD/Niedersachsen und Vorsitzender für Garbsen.  „Wer sich schon jetzt hier seine Grabstelle sichern möchte, hat die Möglichkeit sich alles anzuschauen und ausführliche Informationen zu erhalten“, so Eckartsberg weiter.

Um erst gar nicht in Engpässe zu geraten, soll das Gelände demnächst noch einmal mehr als verdoppelt werden. Es sind zusätzlich bis zu 2.000 Plätze geplant. Das Grundstück links neben dem Gelände soll es werden, mit den Eigentümern ist bereits alles besprochen. Jetzt fehlt noch die Zustimmung der Stadt Garbsen. Eckartsberg hofft, dass die Genehmigung diesmal schneller geht, beim letzten Mal hat dies Jahre gedauert. Die Tür zum Bestattungshain Schloß Ricklingen grenzt direkt an den Friedhof am Lönsweg an und kann jederzeit besichtigt werden.

Bezüglich der Trauerfeier gibt es für Angehörige mehrere Möglichkeiten, entweder man nutzt den „Gedenkplatz“ in der Mitte des Waldgrundstücks oder man organisiert eine Feier in der Kirche des Friedhofes am Lönsweg, auch das ist möglich, so Eckartsberg. Interessierte können sich Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag in der Zeit von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr telefonisch alle Infos einholen. (Tel. 0511/ 16 76 91 66), oder auch per E-Mail [email protected]

GCN/bs