Bezahlbares Wohnen in Garbsen?

Bezahlbares Wohnen in Garbsen? Wie wird die Zukunft im Wohnungsmarkt aussehen? (Foto: GCN)

Garbsen – Wohnraum ist knapp, auch in Garbsen. Nachdem lange Jahre wenig bis nichts passiert ist im Wohnungsbau, arbeiten Politik und Verwaltung nun mit Hochdruck daran, die Voraussetzungen für neuen Wohnraum zu schaffen.

Unter aktiver Beteiligung der SPD wurden Wohnbauflächen für Ein-, Zwei- und Mehrfamilienhausbebauung in Garbsen identifiziert und z.T. bereits angekauft. In Garbsen-Mitte, in Berenbostel und auch anderen Stadtteilen sind jetzt neue Baugebiete in der Entwicklung, um Wohnraum zu schaffen. Gleichzeitig jedoch werden bestehende Wohnungen z.B. auf dem Kronsberg saniert und sind plötzlich für ihre langjährigen Mieter nicht mehr bezahlbar.

Es wurde festgestellt, dass zwar über Wohnungsneubau diskutiert wird, nicht aber zu welchen Preisen dieser angeboten werden soll! Für die SPD ist es aber entscheidend, dass nicht nur im hochpreisigen Segment Angebote geschaffen werden, sondern dass für jeden Bedarf und Geldbeutel bezahlbarer Wohnraum vorhanden ist.

Die SPD lädt alle Bürger und Bürgerinnen aus Garbsen, zur öffentlichen Informationsveranstaltung BEZAHLBARER WOHNRAUM der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Garbsen mit u.a. Olaf Lies und Karl Heinz Range am Montag, 27.08.2018 um 18:00 Uhr im Ratssaal des Rathauses Garbsen, Rathausplatz 1, ein.

Deshalb wurde mit Olaf Lies der zuständiger Minister des Landes Niedersachsen zu uns nach Garbsen eingeladen und mit ihm wird diskutiert, wie wir hier in Garbsen zu bezahlbarem Wohnraum kommen können. Mit am Tisch sitzen wird weiterhin Herr Karl Heinz Range, Geschäftsführer der KSG Hannover, an der auch die Stadt Garbsen Anteile hält. Weiterhin hat die SPD noch bei einer Garbsener Gesellschaft angefragt, die sich bereits vor einiger Zeit erklärt hatte, bezahlbaren Wohnraum schaffen zu können.

Moderieren werden das Gespräch der Fraktionsvorsitzende Karsten Vogel und der Garbsener Parteivorsitzende MdL Rüdiger Kauroff.

GCN/spdG/jh