Blut bleibt ein wichtiges Thema beim Jugendrotkreuz Horst

Foto: Jugendrotkreuz Garbsen

Garbsen – Jugendrotkreuzler des DRK-Ortsvereins Horst lernen weiter viel Interessantes über das Thema Blut.

In den vergangenen Gruppentreffen hatten sich die jungen Jugendrotkreuzler des DRK-Ortsvereines Horst die genauen Abläufe einer Blutspende detailliert angeschaut. Das Thema Blut bleibt auch weiter im Vordergrund.

So wurde im letzten Gruppentreffen zunächst mit Hilfe von Messbechern dargestellt, wieviel Blut sich ungefähr im menschlichen Körper befindet. Dann wurde abgemessen, wieviel Blut davon bei der Blutspende abgenommen wird. Anschließend setzten sich die jungen JRK´ler mit dem Blutkreislauf des menschlichen Körpers auseinander. Hierzu wurden die Umrisse eines Kindes auf einem großen Blatt Papier aufgemalt und die wichtigsten Organe für den Blutkreislauf skizziert. Den Verlauf des Blutflusses – wann und wohin das Herz sauerstoffreiches oder sauerstoffarmes Blut pumpt – erarbeiteten sich die Kinder mit Hilfe von „Eric, dem Erythrozyten“, der für den Sauerstofftransport zuständig war.

Nach der Theorie gab es noch Bewegungsspiele und die Kinder gingen mit großen Fachkenntnissen über den menschlichen Blutkreislauf und einem selbstgebastelten Maskottchen „Eric Erythrozyt“ nach Hause.

Die Kinder- und Jugendtreffen mit den jungen, hochmotivierten Gruppenleitern des JRK Horst finden mit tollen Ideen jeden Freitag von 14:00 – 16:00 im Gruppenraum in der Lehmstraße 1 in Horst statt (außer an Ferien- und Feiertagen).

GCN/bs