
Garbsen – Brunnenwasser in Garbsen testen lassen – Labormobil kommt am 28. Juli auf den Rathausplatz.
Wer in Garbsen Garten oder Grundstück mit Wasser aus dem eigenen Brunnen bewässert, sollte auf die Qualität achten: Am Montag, den 28. Juli 2025, macht das Labormobil des VSR-Gewässerschutz e.V. von 9 bis 11 Uhr auf dem Rathausplatz Station. Bürgerinnen und Bürger können in diesem Zeitraum ihre Brunnenwasserproben zur Analyse abgeben.
Die Grunduntersuchung auf Nitrat, Säure- und Salzgehalt wird direkt vor Ort gegen eine Beteiligung von 12 Euro durchgeführt. Für zusätzliche Parameter – etwa zur Eignung für Gemüsebeete, Planschbecken oder sogar als Trinkwasser im Notfall – sind weiterführende Analysen möglich.
„Viele wissen gar nicht, ob ihr Brunnenwasser bedenkenlos verwendet werden kann“, sagt Heinz-Theo van Wickeren vom VSR-Gewässerschutz. In der Region zeigten bisherige Untersuchungen, dass jede dritte Probe nur eingeschränkt nutzbar war.
Wichtig für die Probe: Eine saubere, mit Brunnenwasser befüllte 0,5-Liter-Mineralwasserflasche aus Kunststoff – bis zum Rand gefüllt. Die Auswertung inklusive Gutachten wird per Post zugesandt. Bei Rückfragen steht Gewässerexperte Milan Toups jeden Donnerstag telefonisch zur Verfügung.

Neben den Analysen informiert der VSR-Gewässerschutz auch über den nachhaltigen Umgang mit Wasser. Ehrenamtler Arno Mittelmeyer erklärt vor Ort, warum die Versickerung von Regenwasser wichtig ist, um den Grundwasserspiegel zu stabilisieren. Eine Bildschirmpräsentation mit regionalen Ergebnissen – inklusive Nitratkarte für Niedersachsen – visualisiert die aktuellen Belastungen im Grundwasser.
Weitere Informationen und regionale Auswertungen sind auch online unter:
vsr-gewaesserschutz.de/regionales/niedersachsen-bremen abrufbar.
GCN/bs
















