Garbsen – Mit einem großen “Bücherkoffer Sprachfest” hat die Grundschule Saturnring in Garbsen am Mittwoch, 08.02.23 stellvertretend für viele Schulen das Potenzial des Leseförderprojektes “Bücherkoffer Niedersachsen” präsentiert.
Die Bücherkoffer rollen
Seit vier Monaten rollen die auffallend hellblauen Koffer durch 31 Grundschulen im Land. Sie enthalten Kinderbücher in bis zu 50 Sprachen. Das Instrument der Leseförderung ist speziell für die 1. und 2. Klassen konzipiert und wird vorrangig an Schulen mit kulturell und herkunftssprachlich besonders vielfältigen Klassen ausgegeben. Im wöchentlichen Wechsel wird der Bücherkoffer innerhalb der Klasse von Familie zu Familie weitergegeben. Damit wird zum einen die Freude am Lesen gefördert, aber auch der Blick in andere Kulturen im eigenen Klassenraum.
Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg zeigte sich begeistert von den mehrsprachigen Lesebeiträgen und bisherigen Praxiserfahrungen mit dem “Bücherkoffer Niedersachsen”:
“Ich bin beeindruckt, was für ein Potenzial in diesem kleinen Koffer steckt. Der ´Bücherkoffer Niedersachsen` spiegelt die Sprachenvielfalt im Land und an unseren Schulen wider und fördert diese gleichzeitig. Vielfalt verstehen wir einerseits als weltoffen, als einen besonderen Schatz, andererseits kann sie aber auch eine Herausforderung für alle Beteiligten darstellen. Der niedersächsische Bücherkoffer schafft es, diese scheinbaren Gegensätze zu verbinden. Er macht neugierig auf unterschiedliche Sprachen, auf Nationalitäten und auf Kulturen. Durch Veranstaltungen im Rahmen des Projekts wird die Sprachenvielfalt zusätzlich in der Schule sichtbar und erfahrbar gemacht, was die Identität und das Selbstbewusstsein besonders der mehrsprachigen Kinder stärkt. Das wunderbare Sprachfest an der Grundschule Saturnring zeigt dies heute eindrucksvoll.
Ich danke dem Kollegium und Schulleiter für ihr besonderes Engagement zur Förderung von Vielfalt, Toleranz und Miteinander in unserer Gesellschaft.”
“Bücherkoffer Sprachfest”
Beim “Bücherkoffer Sprachfest” gab es Tipps zur Nutzung des “Bücherkoffer Niedersachsen” sowie Mitmachaktionen gegen Hass, Hetze und Mobbing des Wertetrainers Martin Rietsch, der auch durch die gesamte Veranstaltung moderierte. Weiterhin präsentierte die Saturnring-Schule das Bilderbuch “Otto – die kleine Spinne” aus dem Bücherkoffer in einer Percussion-Version mit Kindern der ersten Klasse sowie als Lesefassung in Deutsch, Türkisch, Kurdisch und Arabisch. Gelesen wurde von Lehrkräften der Saturnringschule Frau Almasri (Arabisch), Herrn Aydin (Türkisch), Herrn Mohammed (Kurdisch) und Herrn Marschall, Deutscher Sinti e.V. Minden, (Romanes) sowie Irina Graf, Regionales Landesamt für Schule und Bildung in Hannover (Deutsch).
Auch Übersetzung in Romanes
Nach Angaben der Schule ist erstmals nach einem entsprechenden Beschluss der Kultusministerkonferenz im vergangenen Dezember gelungen, mit einer Übersetzung in Romanes auch die Sprache und Kultur der Sinti und Roma in einer deutschen Schule sichtbar zu machen und so die Öffentlichkeit dafür zu sensibilisieren.
Bücher in Herkunftssprache
“Unsere Kinder wachsen zwei-, drei- oder sogar viersprachig auf und sind ganz beglückt, neben Deutsch ihre Herkunftssprache beim Vorlesen eines Buches aus dem Bücherkoffer zu hören. Dies stärkt ihre Identität und festigt wertschätzend den Einstieg in die deutsche Sprache”, fasst Schulleiter Dr. Maiko Kahler bei der Eröffnung des “Bücherkoffer Sprachfest” die bisherigen Erfahrungen an der Grundschule Saturnring zusammen.
Initiator des Bücherkoffers: coach@school
Entwickelt wurde das Bücherkoffer-Programm vom Hamburger Verein coach@school (www.coachatschool.org) und im vergangenen Jahr nach einer Testphase für ganz Niedersachsen fortentwickelt. Die zz. 31 teilnehmenden Grundschulen wurden von den Sprachbildungszentren der Regionalen Landesämter für Schule und Bildung mit Blick auf kulturelle und soziale Heterogenität ausgewählt. Von ca. 1600 Grundschulen in Niedersachsen entsprechen etwa 600 diesen Kriterien.
Ausgeteilt wurden die Koffer im vergangenen Herbst. Für jede teilnehmende Schulklasse stehen zwei Koffer zur Verfügung. Der Bücherkoffer begleitet die Klassen über die Dauer des ersten oder zweiten Schuljahres. Im Schuljahr 2023/2024 werden 30 weitere Grundschulen in das mehrsprachige Lese-Projekt einsteigen. Insgesamt können damit bis zum Schuljahr 2026/2027 etwa 900 Grundschulklassen in Niedersachsen von dem Programm zur Leseförderung profitieren.
Für die Initiative coach@school fügt die Vorsitzende und Gründerin, Kerstin Wiskemann, während des Sprachfestes an: “Wir freuen uns riesig über die große Begeisterung, mit welcher der “Bücherkoffer Niedersachsen” schon in 31 Grundschulen eingesetzt wird. Und es ist beeindruckend, mit wie viel Kreativität und Freude die niedersächsischen Bücherkoffer-Schulen auch Anlässe schaffen, um Eltern zum Vorlesen in der Familiensprache zu motivieren.”
Bücherauswahl
Grundlage der Bücherauswahl, die in enger Abstimmung mit dem Kultusministerium getroffen wurde, sind Erkenntnisse aus der Antidiskriminierungsforschung und wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Leseförderung. Die in den Büchern vorgestellten Protagonisten und Geschichten zeichnen sich durch eine große Vielfalt in Bezug auf Herkunft, Sprache, Familie, Aussehen, Gesundheit und andere Merkmale aus. Die Kinder entdecken den Inhalt der Geschichten in unterschiedlichen Sprachen. Betont wird dabei nicht das Besondere, sondern die Normalität des Andersseins. Die Kinder erfahren, dass ihre Sprache, ihre Kultur, ihre Behinderung oder ihre individuelle Familienkonstellation normal sind.
Finanzierung
Finanziert wird der Niedersachsen-Koffer aus Mitteln der Landesregierung zur Stärkung der Grundkompetenzen Lesen, Schreiben, Rechnen inklusive Sprachförderung mit jeweils 100.000 Euro für die Jahre 2022 und 2023.
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