Bürgermeister besucht Sortierzentrum von Amazon in Garbsen – Engerer Austausch wurde vereinbart

Garbsen – Rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 126 aus Garbsen: Das Amazon-Sortierzentrum an der Burgstraße ist einer der größten Arbeitgeber in Garbsen. Bürgermeister Claudio Provenzano hat sich bei einem Besuch über die komplexen Abläufe und den Stand der Automatisierung informiert und mit Standortleiter Michael Hentze sowie Senior Operations Manager Christian Jacobs einen vertieften Austausch vereinbart. „Ich freue mich, dass uns ein offenes Ohr für alle unsere Themen zugesichert wurde“, sagte Bürgermeister Provenzano.

Ein Thema, das beide Seiten beschäftigt, ist die Steuerung der LKW-Verkehre an der Burgstraße. Immer wieder kommt es vor, dass in Schloß Ricklingen LKW – auch von Amazon – den Verkehr behindern. „Wir haben trotz gestiegener An- und Abfahrten den Anteil der versehentlich Richtung Schloß Ricklingen abbiegender Fahrer mit gezielter Ansprache deutlich reduzieren können“, berichtete Jacobs.

Berührungspunkte zwischen Stadt und Amazon gibt es auch an anderen Stellen. „Wir wollen beide, gemeinsam mit dem NABU und der Straßenmeisterei, nach Wegen suchen, wie wir den Schutz von Erdkröten, die bei ihren Wanderungen die Burgstraße überqueren, optimieren können“, so Provenzano. Zudem wollen beide Seiten stärker im Bereich des ehrenamtlichen Engagements kooperieren. Amazon stellt seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einige bezahlte Tage für ehrenamtliche Arbeit zur Verfügung. „Wir haben bereits erste Ideen ausgetauscht, wie eine Zusammenarbeit in diesem Bereich aussehen kann“, freut sich Provenzano.

Das Sortierzentrum wurde 2018 in Betrieb genommen und gehört deutschlandweit zu den modernsten seiner Art.