Bürgermeister ruft zur Beteiligung an Fahrradklima-Test auf -ADFC und Ministerium wollen Meinungsbild über Radwege erstellen

Werner Meyer (von links), Bürgermeister Claudio Provenzano und Karl-Heinz Giese hoffen, dass möglichst viele Garbsenerinnen und Garbsener an der Umfrage teilnehmen und die Radwege in der Stadt bewerten. Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) Garbsen-Seelze ruft derzeit dazu auf, am großen Fahrradklimatest teilzunehmen. Die vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr alle zwei Jahre initiierte Befragung gilt als Meinungsbild von Alltags- und Freizeitradlern über die Radwege ihrer Kommune. „Es wäre toll, wenn möglichst viele Garbsenerinnen und Garbsener mitmachen und ihre Meinung einbringen“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano.

Das Ausfüllen des Onlinefragebogens auf https://fahrradklima-test.adfc.de/ nähme nicht einmal zehn Minuten in Anspruch, wirbt Karl-Heinz Giese vom ADFC. „Wir unterstützen die bundesweite Umfrage gern. Für uns ist sie eine Form der Bürgerbeteiligung“, sagt Giese.

Unter anderem wird abgefragt, wie sicher sich Verkehrsteilnehmer auf Radwegen fühlen, wie die Wege beschaffen sind und ob das Rad fahren in der Stadt Spaß macht. Auch Platz für persönliche Anmerkungen fehlt nicht. „Unser Wunsch ist natürlich, dass die Entscheidungsträger in den Kommunen sich die Ergebnisse der Umfrage am Ende anschauen und beherzigen“, sagt Werner Meyer vom ADFC. Mitmachen können Interessierte noch bis Ende November. Mit der Auswertung sei im Februar zu rechnen.

GCN/bs