Bürgermeister und Umweltbeauftragte sagen Danke – Teilnehmer der „CleanUp!“-Müllaktion erhalten Preise und Urkunden

Foto: Bürgermeister Claudio Provenzano und Garbsens Umweltbeauftragte Randi Diestel bedanken sich mit Urkunden, Büchern und anderen Sachpreisen bei den „CleanUp!“-Teilnehmern, Stadt Garbsen.

Garbsen – Bürgermeister Claudio Provenzano und die Umweltbeauftragte Randi Diestel bedanken sich bei allen Teilnehmern, die sich an der großen Müllsammelaktion „CleanUp!“ beteiligt haben. „Wir freuen uns, dass so viele Menschen dabei waren. Gemeinsam lässt sich einfach viel mehr erreichen“, sagt Provenzano. „Nicht zuletzt war das ein wertvoller Beitrag zum Umweltschutz hier bei uns in Garbsen“, ergänzt Diestel.

Kleine Geschenke gibt es jetzt für Teilnehmer, die sich über das Einsammeln von Müll im gesamten Stadtgebiet hinaus eingebracht haben und an dem ausgeschriebenen Wettbewerb teilgenommen haben. Beispielsweise mit der Dokumentation kurioser Fundstücke: Vom Bushaltestellenschild bis zum Schnuller war einiges dabei. Kreative Beiträge gab es unter anderem in Form einer Geschichte vom Müllpiraten und Fotos eines selbst gebastelten Müllautos. Die Preise werden per Post zugesendet.

„Dankbar sind wir auch den Initiativen, die CleanUp! mit Projekttagen oder eigenen Veranstaltungen unterstützt haben“, sagt Diestel. Unter anderem waren Kitas, Schulen, Betriebe und Vereine dabei. Auch zahlreiche Familien und Freunde hatten sich zusammengetan. „Wir können uns gut vorstellen, die Aktion im nächsten Jahr wieder aufleben zu lassen“, sagt Provenzano. „Am besten wäre es natürlich für Mensch und Umwelt, wenn alle ihren Müll in Abfallbehältern und am besten auch noch korrekt getrennt entsorgen würden. Dann wären solche Aktionen gar nicht erst notwendig und Garbsen noch schöner“, sagt Diestel.

GCN/nh