Garbsen – Die Kommunalwahlen am 12. September in Garbsen rücken so langsam in greifbare Nähe und deshalb ist es an der Zeit, die 5 Bürgermeisterkandidaten/innen, die Bürgermeister Christian Grahl ablösen wollen, ausführlich vorzustellen.
Diesmal bin ich (Bianca Schulze von GCN) bei Claudio Provenzano (SPD) in Berenbostel zu Besuch. Mit einem strahlenden Lächeln begrüßt uns die Dame des Hauses – Magda Provenzano, man fühlt sich sofort herzlich Willkommen. “Claudio kommt sofort, er ist noch in seinem Arbeitszimmer, sagt Frau Provenzano, aber die Zeit vergeht bis dahin wie im Fluge , denn wir sind gleich mitten im Gespräch über Kinder, dem wunderbar wachsenden Wein an der Terrassenmauer und Gott und die Welt. Kurze Zeit später sitzen wir incl. Claudio Provenzano auf der gemütlichen Terrasse und sprechen über all die Themen, die Garbsen in den letzten Monaten beschäftigt hat. Provenzano ist über jedes Thema, liegt es auch noch so weit zurück, komplett informiert. Kein Wunder, seit 2016 ist er im Rat (für die SPD) der Stadt Garbsen und hat keine Ratssitzung verpasst.
Claudio Provenzano ist 41 Jahre alt, seit 16 Jahren mit Ehefrau Magda verheiratet und hat 2 Töchter (12 und 5 Jahre). Provenzanos Eltern sind aus Italien als Gastarbeiter in die Nordstadt Hannovers ausgewandert. In Berenbostel lebt die Familie seit 11 Jahren.
1996 machte Provenzano eine Ausbildung als Industrieelektroniker bei VW. Er war sogar zeitweise am Band und im Schichtdienst tätig. Später dann, hatte Provenzano die Chance ein Wirtschaftsstudium zum Betriebswirt zu absolvieren. Heute hat er eine Führungsposition in den Trainings bei VW. Zusätzlich führte Provenzano noch ehrenamtliche Arbeiten durch, z.B. in der Kirche, u.a. im Bereich Jugend- und Integration.
Mit einem großen Sprung ins Rathaus? Dieser Spruch passt gut, denn eines unserer Fotos zeigt den Bürgermeisterkandidaten auf dem Trampolin der Kinder im hauseigenen Garten. “Darf ich mir wenigstens noch ein paar Turnschuhe anziehen, fragt Provenzano lachend als ich ihn bitte, doch mal ein paar “große Sprünge” zu machen. Gut zu wissen, dass der Bürgermeisterkandidat auch für einen Spaß zu haben ist.
Claudio Provenzano sieht durchaus Parallelen zwischen der Wirtschaft und dem Rathaus. “In der Wirtschaft denken wir in Lösungen, das täte dem Rathaus auch gut, so Provenzano. Im Team werden Ansätze und Lösungen eines Problems oder einer Aufgabe erarbeitet, das macht nie eine Person allein, auch der Kunde sollte Ideen einbringen, um das bestmöglichste Ergebnis zu erzielen, das wünsche ich mir auch in der Politik. Die Kunden wären in diesem Fall die Bürger/innen, so Provenzano weiter. Sein Motto: “Machen wird mehr möglich machen” möchte er als Bürgermeister in Garbsen umsetzen.
Das 2- Stunden Gespräch vergeht wie im Fluge, diskutiert wird über Berenbostel-Ost, den Badepark, Müllplatz am Hespe, Greensill und weitere Themen. Provenzano ist mehr als gut informiert und in jedem Thema mittendrin und nicht nur dabei. Auf seiner Homepage können die Bürger/innen jede Menge weitere Informationen über Claudio Provenzano erfahren und seine Ziele für Garbsen einsehen. Als wir uns gegen 17.50 Uhr verabschieden ist Provenzano schon wieder auf dem “Sprung”, er hat eine Bürgersprechstunde.
Kennen Sie schon unsere Rubrik Kommunalwahlen Garbsen 2021? Hier können Sie auch die Berichte der anderen Bürgermeisterkandidaten lesen und sich ausführlich über die Kommunalwahl in Garbsen informieren.
GCN/bs