Garbsen – Am Samstag, den 03. Dezember konnten – Dank der Spende der Bürgerstiftung Garbsen weitere Lebensmitteltaschen gepackt und an Bedürftige ausgegeben werden.
In vielen Teilen der Welt gibt es Kriege, Verfolgung und Hunger. Hier wird unsere Solidarität und Hilfe gefragt. Aber auch in unserem unmittelbaren Lebensumfeld ist Unterstützung für eine inzwischen gewachsene Anzahl von Menschen erforderlich. Wir wissen, dass auch hier große Solidarität erforderlich ist. Als Beispiel ist die unverzichtbare Arbeit der Tafeln zu nennen. Der Ansturm auf Lebensmittel ist unvermindert hoch. Die Tafel in Garbsen bedarf der Unterstützung, um die Nachfrage nach Nahrungsmitteln zu erfüllen. Die Bürgerstiftung Garbsen stellt daher, gemeinsam mit einer Spende der Hannoverschen Volksbank, der Tafel in Garbsen 1.000 € zur Verfügung und unterstützt die Ausgabe vor Ort. Mitglieder der Stiftung waren selbst in den Räumen der Tafel tätig und haben gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern der Tafel die Lebensmittelpakete verteilt.
Wir wissen, so der Stiftungsratsvorsitzende Wolfgang Galler, dass zurzeit 470 Haushalte mit rd. 950 Personen bei der Tafel in Garbsen registriert sind und mit gespendeten Lebensmitteln versorgt werden. Leider gibt es jedoch aktuell etwa 50 bedürftige Menschen, die nicht mehr registriert und damit auch nicht versorgt werden können, weil es an Lebensmitteln fehlt. Um auch diesen Menschen die dringend benötigte Hilfe zu gewähren, hat sich die Bürgerstiftung Garbsen entschieden, die Kosten für eine komplette Lebensmittelausgabe für diesen Kreis zu übernehmen.
Damit hat die Bürgerstiftung in der Vergangenheit bisher rd. 3.000 € der Tafel zur Verfügung gestellt, erklärte der stv. Vorsitzende der Bürgerstiftung, Kurt Baumert.
Diese enorm wichtige Hilfe, so Vorstandsmitglied Anita Baesmann werden wir auch in Zukunft fortsetzen.
Galler lobte auch die Tätigkeit der Tafel und war über den organsatorischen Ablauf der Ausgabe sehr angetan. Wie in den vergangenen Jahren werden die Helferinnen und Helfer der Tafel als Dank für ihren ehrenamtlichen Einsatz von der Bürgerstiftung eingeladen und zwar im nächsten Jahr zum geplanten Bürgerfrühstück.
GCN/bs