Bundesweiter Vorlesetag auch in Garbsen – 77 Lesepaten/innen waren in Garbsens Grundschulen unterwegs

Vorlesetag in Garbsen/GCN

Garbsen – “’Das Motto „Wir lesen vor – überall & jederzeit“ wurde in ganz Deutschland wieder in die Tat umgesetzt, auch in Garbsen. DIE ZEIT und Stiftung Lesen haben am Freitag, den 18.11.2022 bundesweit zum großen Vorlesetag „Große für Kleine“ aufgerufen.

Der Vorlesetag in Garbsen wurde durch den Förderverein „Leselust“, zusammen mit der Stadtbibliothek Garbsen organisiert. Helga Kiefeld vom Förderkreis „Leselust in Garbsen e.V.“ ist es diesmal gelungen, ca. 77 Vorleser/innen für das Vorlesefest zu gewinnen, die den Unterricht in 77 Klassen in Garbsen mit spannenden und schönen Geschichten bereicherten.

Die „Großen“ – Schüler – Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Wirtschaft und Unternehmen sowie alle Lesebegeisterte – schenkten den „Kleinen“ an diesem Tag eine Vorlesestunde an Garbsens Grundschulen.

 

Hier nur ein kleiner Teil der „Lesepaten/innen

  • Landtagsabgeordneter Rüdiger. Kauroff, GS Osterberg
  • Clown Lakis und Kinderbuchautor, gemeinsam in der Saturnringschule
  • Bürgermeister Claudio Provenzano liest gemeinsam mit der Generalkonsulin der Türkei im Rathaus
  • Ortsbürgermeisterin Silke Häusler in GS Havelse
  • Landtagsabgeordnete Djenebou Diallo-Hartmann in GS Havelse
  • Ortsbürgermeisterin M. Jasiniok in der James-Krüss-Grundschule
  • stellvertretende Regionspräsidentin Ute Lamla in der James-Krüss-Grundschule

und die Geschäftsführer/innen der folgenden Unternehmen:

  • Daniel Wolter (Stadtwerke Garbsen) in der GS Havelse
  • Stefan Schumüller (Wasserverband Garbsen-Neustadt) in der GS Garbsen-Mitte
  • Dr. Wolfgang Ebert (Laseroptik) in der GS Frielingen
  • Bianca Schulze (Garbsen-City-News) GS Garbsen-Mitte

Geschäftsführerin von GCN, Bianca Schulze: „Als man mich damals fragte ob ich am Vorlesetag teilnehmen möchte, wusste ich natürlich noch nicht wie nervös ich sein würde vor Kindern einer 2. Klasse vorzulesen. Aber die anfängliche Nervosität verflog sofort, als die Schüler/innen der Klasse 2a der Grundschule Garbsen-Mitte meiner Geschichte aufmerksam zuhörten und ganz toll eigene Erfahrungen über das Lesen erzählten, was sie ja auch gerade erst gelernt haben.“

So stand heute in ganz Garbsen an den Grundschulen das Lesen im Fokus des Schultages vor dem Wochenende. Schüler/innen, Lehrer/innen und Lesepaten/innen hatten sicher sehr viel Spaß in den einzelnen Klassen mit den vielen tollen Geschichten.

GCN/bs