Café Kalle und NABU Garbsen vereinen Generationen beim Basteln von Futterzapfen für Wintervögel

Themenfoto

Café Kalle und NABU Garbsen vereinen Generationen beim Basteln von Futterzapfen für Wintervögel.

Im beliebten Kulturhaus Kalle in Havelse, das jeden zweiten Donnerstag des Monats seine Türen für Besucher öffnet, steht am 9. November eine besondere Veranstaltung auf dem Programm. Zwischen 15 und 17 Uhr werden sich Jung und Alt die Hände schmutzig machen – und zwar für einen guten Zweck: Unter der Anleitung von Dagmar Strube vom Naturschutzbund NABU Garbsen werden Futterzapfen für die Winterfütterung heimischer Vögel gebastelt.

Ein Treffpunkt für alle Altersgruppen

Das Café Kalle, ein Projekt der FreiwilligenAgentur Garbsen, ist bekannt für seine einladende Atmosphäre, die Menschen unterschiedlichen Alters und Kulturen zusammenbringt. Das ehrenamtliche Team sorgt mit selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und Tee für eine gemütliche Stimmung und ermöglicht den Besuchern, neue Kontakte zu knüpfen oder alte Freundschaften zu pflegen. Wer Interesse hat, kann sich unter der Telefonnummer (0 51 31) 70 75 74 oder per E-Mail an [email protected] für mehr Informationen melden.

Natur erleben und schützen

Die Veranstaltung ist mehr als nur ein gemütlicher Nachmittag. „Insbesondere für Kinder ist die Fütterung von Meisen, Amseln und anderen Wildvögeln häufig eine erste Möglichkeit, Vögel genauer zu beobachten und somit einen Kontakt zur Natur zu bekommen“, erklärt Dagmar Strube vom NABU Garbsen. Sie steht den Gästen während der Veranstaltung für alle Fragen rund um die Winterfütterung von Vögeln zur Verfügung. Kinder sind ebenfalls herzlich willkommen, allerdings in Begleitung eines Erwachsenen.

Ein Angebot zum Nulltarif – aber Spenden sind willkommen

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine kleine Spende ist jedoch willkommen und hilft, solche Aktionen auch in der Zukunft zu ermöglichen.

Geburtstag im Café?

Für diejenigen, die ein besonderes Event planen, bietet das Team von Café Kalle sogar die Möglichkeit, Geburtstags-Kaffeetrinken während der Öffnungszeiten auszurichten.

Alles in allem verspricht der 9. November im Café Kalle nicht nur kulinarische Genüsse und geselliges Beisammensein, sondern auch eine sinnvolle Beschäftigung, die die Natur in den Fokus rückt und Generationen verbindet. Ein idealer Anlass, um dem Alltag zu entfliehen und etwas Gutes zu tun.

GCN/bs