CDU-Garbsen diskutiert über „Leben im Alter“ – Ein Schritt hin zu einer inklusiven Gemeinschaft

Rege Diskussion in der Rathausterrasse/Foto: CDU Garbsen

Garbsen – CDU-Garbsen diskutiert über „Leben im Alter“ – Ein Schritt hin zu einer inklusiven Gemeinschaft

In einer Zeit, in der die Gesellschaft altert und die Bedürfnisse älterer Menschen immer mehr in den Vordergrund rücken, hat der CDU-Ortsverband Garbsen eine wichtige Initiative ergriffen. Am vergangenen Donnerstag lud der Verband zu einer Diskussionsrunde mit dem Thema „Leben im Alter – Allein oder in Gemeinschaft“ ein. Die Veranstaltung, die in den Rathausterrassen stattfand, zog rund 35 interessierte Zuhörer an.

Die Podiumsdiskussion, an der Dr. med. Ines Polley, eine Fachärztin für Allgemeinmedizin, Andreas Hahne von der Hahne Group und Birgit Jauch von Wohnwinkel e.V. teilnahmen, bot den Rahmen für einen intensiven Austausch über die Lebenssituation älterer Menschen in Garbsen. Die Diskussion beleuchtete nicht nur verschiedene Wohnkonzepte, sondern auch alltägliche Herausforderungen, mit denen sich ältere Bürger konfrontiert sehen. Dazu gehören Informationsdefizite in Bezug auf Pflege- und Wohnungsfragen, Mobilitätseinschränkungen und die Frage, wie soziale Teilhabe im Alter gelingen kann.

Christof Wenzel von der CDU betonte die Bedeutung der Diskussion: „Die Vielfalt der Herausforderungen im Alter wurde uns allen deutlich vor Augen geführt. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Politik in Garbsen diese Herausforderungen ernst nimmt und entsprechend handelt.“ In Reaktion auf die angesprochenen Themen kündigte Wenzel an, dass die CDU die Themen auf ihre politische Agenda setzen und sich für verbesserte Informationsangebote, Mobilitätslösungen und barrierefreien, bezahlbaren Wohnraum einsetzen werde. Ein erster Schritt in diese Richtung wird eine Anfrage an die Stadt Garbsen sein, um die aktuelle Informationslage für ältere Menschen zu evaluieren und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren.

v.l.n.r.Dr. med. Ines Polley, eine Fachärztin für Allgemeinmedizin, Andreas Hahne von der Hahne Group und Birgit Jauch von Wohnwinkel e.V. sowie Christof Wenzel (CDU)

Die Veranstaltung markierte den Auftakt der Reihe „Im Gespräch“, einer Initiative der CDU-Garbsen, die regelmäßig zu aktuellen und relevanten Themen für die Bürger Garbsens informieren und diskutieren möchte. Mit diesem Format beabsichtigt der CDU-Ortsverband, den Dialog mit den Bürgern zu stärken und gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen der Stadt zu entwickeln.

GCN/bs