Coronavirus: Garbsens Ärzte sind vorbereitet – Interview mit Dr. Jan Reimers

Dr. Jan Reimers im Interview mit GCN/GCN

Garbsen – Auch in Garbsen macht sich die Angst vor dem Coronavirus breit. Um aufzuklären und den Menschen nützliche Informationen zu geben, hat GCN einen Beitrag mit wichtigen Informationen zusammengestellt. (Wir berichteten).

Wie sieht es bei den Ärzten in Garbsen aus, sind sie vorbereitet, können sie feststellen ob man infiziert ist – sind die Praxen jetzt voller als sonst bzw. sind die Menschen ängstlicher? GCN hat den Allgemeinmediziner Dr. Jan Reimers (Garbsen-Mitte) um ein kurzes Interview gebeten:

GCN: Dr. Reimers, sind ihre Patienten/innen ängstlicher als sonst, haben Sie mehr zu tun bzw. ist ihre Praxis voller als sonst, weil die Menschen sich aus Angst öfter und intensiver untersuchen lassen?

Dr. Reimers: „Nein, das kann ich nicht sagen, der Praxisbetrieb ist bei uns normal – wie immer“.

GCN: „Klären Sie Ihre Patienten über das Coronavirus auf“?

Dr. Reimers: „Wenn es nötig ist, machen wir das natürlich. Gezielt, wenn Patienten gerade aus einem Urlaub wieder zurück sind, oder vorhaben einen Urlaub anzutreten, vor allem in den Gebieten, wo es bereits erkrankte Menschen gibt. Natürlich beantworten wir auch Fragen.“

GCN: „Können Sie feststellen, ob sich ein Patient mit dem Coronavirus infiziert hat“? Ist Ihre Praxis für evtl. Fälle vorbereitet?

Dr. Reimers: „Ja, das können wir, mit einem 24-Stunden Test und wenn ein akuter Verdacht besteht, geht das auch schneller, hier stehen wir mit entsprechenden Kliniken in Verbindung. Vorbereitet sind wir natürlich – bei Verdacht auf einen Coronafall, statten wir unsere Praxis-Mitarbeiter/innen natürlich mit entsprechender Schutzkleidung aus“.

GCN: „Was raten Sie den Menschen in Garbsen bezüglich des Coronavirus“?

Dr. Reimers: „Wenn jemand glaubt, dass er mit dem Virus infiziert sein könnte, weil er Kontakt mit Menschen aus Gebieten hatte, wo der Virus schon vorhanden ist, sollte er/sie unbedingt vorher beim Arzt anrufen und seinen Verdacht äußern – nie einfach ohne telefonische Ankündigung zum Arzt gehen. Nur so können wir uns in der Praxis entsprechend vorbereiten, ohne Andere ggf. anzustecken oder selbst angesteckt zu werden. Ansonsten raten wir den Menschen nicht in Panik zu verfallen – dafür besteht kein Grund“.

GCN/bs